Von einer sterbenden zur größten Abteilung im Verein

Die letzte C-Jugend aus dem Jahr 1985.

von Rüdiger Volkmann | 14.02.2011 | Fussball

Der Absturz

Im Sommer 1987 löst sich die letzte Jugendmannschaft des TSV, die A-Jugend, auf. Lange Zeit setzt die Jugendarbeit aus. Das TSV-Sportheim brennt bis auf seine Grundmauern nieder und wird damit symbolisch für die Abteilung Fußball. Im Jahr 1999 wird die Zweite abgemeldet. Ein Jahr später erwischt es die Erste und in Lauf scheint Jedem und Jeder klar zu sein. Das war es dann mit Fußball beim TSV. Die kommen nie wieder!

Aber Totgesagte leben bekanntlich länger. Nach vier Jahren ohne Jugendfußball ergreifen Roland Jahncke (Nogly), Athanasios Zapras, Willy Szikal und Heinz Schmitt, die Initiative. Kurze Zeit später stoßen Andreas Knell und Peter Schreyer hinzu und setzen den Startschuss für die neue Ära der TSV Fußball-Jugend. Und es ging Jahr für Jahr bergauf, wie die nachfolgenden Bilder beweisen:

Derzeit ermöglichen wir Kindern von den Bambinis bis zur A-Jugend das Fußballspielen. Betreut von erfahrenen Trainern, alle im Ehrenamt unentgeltlich tätig.

Ähnlich steil aufwärts ging es bei den Vollmannschaften

2002/3 Neustart einer Vollmannschaft mit Freundschaftsspielen, 2005 Aufstieg in die Kreisklasse mit anschließenden Abstieg, 2008 A-Klassen-Meister und erneuter Aufstieg.

Auf die positive Entwicklung der Fußballabteilung reagierte auch die Vorstandschaft mit dem Neubau eines modernen Kabinentraktes und einer kontinuierlichen Verbesserung der Infrastruktur am Sportgelände.

Derzeit blicken wir stolz auf insgesamt vier Vollmannschaften. Diese Mannschaften möchten wir Ihnen im Nachfolgenden etwas näher vorstellen.

Die Erste Mannschaft des TSV rekrutiert sich annähernd komplett aus unseren eigenen Reihen.

Die Mannschaft hat einen Altersdurchschnitt von knapp 23 Jahren und ist damit eine der jüngsten ihrer Klasse. Eine Entwicklung auf die die Abteilung und der TSV sehr stolz sind.

Ziel ist es diesen eingeschlagenen Weg in den nächsten Jahren fortzusetzen. Die gut ausgebildeten jungen Spieler in den Erwachsenensport zu integrieren und den TSV, mittelfristig gerne auch in der Kreisliga, weiterhin als starken Fußball-Verein zu repräsentieren. Durch einen Besuch unserer Spiele können Sie sich dabei einbringen.

Unsere Zweite Mannschaft ist für die weitere Entwicklung der Abteilung sehr wichtig. Seit zwei Jahren im Spielbetrieb ist sie das Sammelbecken vieler Spieler die dem TSV seit ihrer Jugendzeit treu geblieben sind, aber ihrem Sport nicht die dominierende Aufmerksamkeit widmen (können). In den bisher zwei Jahren geregelten Spielbetrieb wurden 44 Spieler eingesetzt, davon waren nicht weniger als 39 bereits in der Jugend beim TSV aktiv.

Hier spielen Sonntag für Sonntag 18-jährige mit fast 50-jährigen in einer Mannschaft. Oftmals stehen Vater und Sohn gemeinsam am Platz. Gibt es beim Spiel mal Meinungsverschiedenheiten, so geht man anschließend gemeinsam zum Duschen und im Sportheim ein Bierchen trinken und die Sache ist vergessen. Breitensport, wie man ihn jeden Sonntag sehen könnte  -  nur Keiner geht hin. Schade!

Einige Spieler bringen sich mittlerweile auch in der Ausbildung des Nachwuchses ein. Eine Entwicklung, die für die Zukunft von entscheidender Bedeutung sein kann, denn die Bereitschaft zur ehrenamtlichen Betätigung wird zwar in der Öffentlichkeit gerne gefordert, die nötige Zeit und das persönliche Engagement fehlt allerdings meist.

News von der Fussballabteilung