Jugendfussball beim TSV

Unsere A-Jugend.

von Rüdiger Volkmann | 29.05.2011 | Fussball

Die Fußballabteilung des TSV stellt Ihnen heute die im Spielbetrieb befindlichen  Großfeldmannschaften aus dem Jugendbereich etwas genauer vor. Gespielt wird beim Fußball jeweils mit zwei Jahrgängen pro Altersstufe. Demnach gibt es eine U19-Mannschaft, in der die 17- und 18-Jährigen spielen, eine U17, eine U15 und eine U13. In den vergangenen Jahren konnten wir meist alle Altersstufen besetzen. Manche sogar mit zwei Mannschaften. Leider geht die demoskopische Entwicklung auch am TSV nicht spurlos vorüber. Außerdem lässt die Zuverlässigkeit leider auch bei unseren Jugendlichen manchmal nach. Daher mussten wir im Winter 2010/11 unsere U17-Jugend vom Spielbetrieb abmelden. Dies ist für die weitere Entwicklung unserer Mannschaften sehr ungünstig. Erstens muss eine neu formierte U17 im Spielbetrieb von ganz unten neu starten und zweitens fehlt uns für die nächstjährige U19, sowie später für die Vollmannschaften das Personal.

Wir sind dennoch stolz darauf, dass wir seit vielen Jahren unsere Erwachsenen-Mannschaften fast ausschließlich mit eigenen Jugendspielern aufstellen können. Dieses ursächliche Ziel jeder Jugendarbeit hat bei den Verantwortlichen der Abteilung einen sehr hohen Stellenwert. Der Trainerstab stellt sein Tun in allen Altersstufen darauf ab, der nächst höheren Mannschaft gereifte, ehrgeizige Spieler übergeben zu können, die irgendwann in der Ersten Mannschaft des TSV unseren Sportverein würdig und sportlich fair, vertreten wollen.

Unsere U19 auf dem Vormarsch

Nach einer erfolgreichen Saison 2009/10 in der U17-Jugend und der damit verbundenen verdienten Meisterschaft wechselte die Mannschaft um Trainer Frank Zeidler, Betreuer Armin Fenzel und Torwarttrainer Armin Haller komplett in die nächst höhere Jahrgangsstufe, die U19. Dabei ist die halbe Mannschaft noch für die U17 spielberechtigt, also erst 15 oder 16 Jahre alt und spielt nun teils gegen drei Jahre ältere Fußballer. Im Vorjahr stellte der TSV keine U19. Daher startete das Team in der untersten Spielklasse, der Kreisgruppe. Die Jungs spielen hier eine überragend erfolgreiche Saison. Nach mittlerweile 11 Spielen sind sie verlustpunktfrei souveräner Tabellenführer. Bester Sturm, beste Abwehr – was will man mehr! Glückwunsch an alle Beteiligten. Erfolg spricht sich rum. Mittlerweile haben sich einige neue Spieler aus dem Umfeld der Mannschaft angeschlossen. Auch die verbliebenen zuverlässigen Akteure der aufgelösten U17 verstärken das Team. Aber nicht nur auf dem Platz ist die Stimmung gut, auch neben dem grünen Rasen gibt das Team eine gute Figur ab. So nahm zum Bespiel fast die komplette Mannschaft im Februar an einer „Apres-Ski-Party“ in der Pilsbar „B14“ in Behringersdorf teil. Hintergrund war das Engagement des Bar-Besitzers für die Mannschaft und man nahm daher die Einladung gerne an um „Danke“ zu sagen. Auch ein so genanntes Kabinenfest fand guten Zuspruch. Dass dem Fest ein Sieg am Nachmittag vorausging machte die Stimmung noch besser und man feierte bei einer deftigen Brotzeit und toller Musik bis in die Nacht. Weitere gemeinsame Aktivitäten sind in Planung, zu viel soll an dieser Stelle aber noch nicht verraten werden. Nur das der Termin für die gemeinsame Abschlussfahrt bereits feststeht ist kein Geheimnis mehr. Vom 30.07.2011 bis 06.08.2011 wurde bereits ein Ferienhaus in Kroatien für den Saisonabschluss gebucht. Spieler, Trainer und Betreuer freuen sich schon heute auf dieses Highlight. Selbstverständlich werden wir in einer der nächsten Ausgaben über den Ausgang der Saison und die Fahrt nach Kroatien berichten.

Die U15 ist nicht zu stoppen

Die derzeitige U15-Jugend spielt im Kern bereits seit über 8 Jahren zusammen. Sie haben also in der Bambini gemeinsam angefangen. Einer der Gründe für ihren Erfolg. Ein anderer Grund ist der große „Aufwand“ den die Betreuer der Mannschaft sich machen. So ist es auch keine große Überraschung, dass das Team schon in den bisherigen Mannschaften stets Spitzenplätze nach Hause brachte. Dennoch lässt sich auch hier die eine oder andere Veränderung in der Mannschaft nicht vermeiden. Manche Spieler wechselten zu anderen Vereinen. Wir wünschen ihnen auf diesem Weg nochmals alles Gute. Jedoch spricht sich die gute Arbeit von Trainer Enhuber und seinen treuen Helfern in und Umgebung rum und es kommen immer wieder Interessierte neu hinzu. Bei der Aufnahme neuer Spieler wird stets darauf geachtet, dass die Homogenität der Mannschaft erhalten bleibt. In den letzten zwei Jahren schlossen sich neue Spieler aus Rückersdorf, Schnaittach, Ermreuth und Neunhof der Mannschaft an, die in ihren alten Vereinen die unumstrittenen Stars waren. Die gute sportliche Entwicklung und der gute mannschaftliche Zusammenhalt hat sich über die Grenzen Laufs hinaus herumgesprochen. Das Team besteht mittlerweile fast ausschließlich aus Spielern des Jahrgangs 1997, die hoffentlich ebenfalls mal geschlossen als eine komplette Mannschaft im Vollmannschaftsbereich beim TSV ankommen.

Nicht ausschließlich der gemeinsame Sport, sondern auch viele Aktivitäten neben dem Fußball schweißt die Mannschaft zusammen. Gemeinsame Kegelabende, Treffen zum public viewing, mehrtägige Ausflüge in den Ferien oder die Organisation von Zeltlagern und Grillfeiern, um nur einige zu nennen, sind Aktivitäten die den Mannschaftsgeist nachhaltig festigen.Vor diesem guten Klima ist es nicht verwunderlich, dass die Mannschaft auch dieses Jahr sportlich erfolgreich ist. Sie steht verlustpunktfrei mit 99:5 Toren aus 13 Spielen auf Rang 1 ihrer Gruppe. Sportlich aufschlussreicher war der Auftritt im so genannten Baupokal. Hier bot man teils drei Klassen höher spielenden Mannschaften lange Paroli und scheiterte letztendlich knapp. Beim kommenden Pokalturnier des Kreisjugendrings will man nun sein Können mit den besten Teams des Landkreises vergleichen.

Die U13-Jugend  -  unsere höchstklassigste Mannschaft

Nach den beeindruckenden Zahlen der U19 und U15 kommen wir nun zur U13. Sie verkörpert derzeit unsere hochklassige Mannschaft. Das Team unseres Trainers Sefa Akman spielt in der Spitzengruppe der Kreisklasse. Dies ist umso bemerkenswerter, als wir zu Beginn der Saison nicht wussten, ob wir überhaupt eine Mannschaft in dieser Altersklasse stellen können. Die komplette bisherige Mannschaft rückte in die U15. Der Kader bestand nach dem Weggang einiger Akteure zum Anfang gerade aus 11 Spielern. Bei Einigen musste man die Tauglichkeit für die Kreisklasse anzweifeln, spielten sie doch bisher jeweils in den zweiten Mannschaften ihrer jeweiligen Jahrgänge. Aber Trainer Akman ließ sich nicht beirren, glaubte immer an die Lernfähigkeit seiner Spieler und verfuhr nach dem Motto: Jeden einfach spielen lassen, vertrauen, fördern und natürlich auch fordern.

So entwickelte sich aus einem bunten Haufen, schnell eine intakte Mannschaft, in der der Trainer zwar mit lauter Stimme stets den Takt vorgibt. Der jedoch von seinen Spielern dank seiner hohen Sachkompetenz und seines starken Vertrauens in die Fähigkeiten eines jeden Spielers, geschätzt wird. Somit ist das gesteckte Saisonziel -Klassenerhalt, schon seit Wochen kein Thema mehr. Mit 29 Punkten aus 16 Spielen und Platz 4 ist man „durch“ und kann nun die Erstplatzierten ärgern. Mannschaft und Trainer dazu herzlichen Glückwunsch. Besonders erwähnen darf man an dieser Stelle, dass Trainer Akman auch Betreuer Akman in Personalunion ist. Ein Zustand, der bei einer Großfeldmannschaft nur sehr schwer zu handeln ist und durch seine beruflich bedingte Schichtarbeit noch zusätzlich erschwert wird. Vielen Dank für dieses hohe Engagement!

Falls Sie, als Leser dieses Berichtes, der Meinung sind, hier muss beim Ehrenamt geholfen werden... wenden Sie sich bitte an die Abteilungsleitung.

News von der Fussballabteilung

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf