TSV-Fussballer schaffen Generationenwechsel

Robert Burkhardt

von Rüdiger Volkmann | 10.11.2016 | Fussball

Gut zwanzig Jahre (1994) ist es her, dass die Fussballer beim TSV die Jugendarbeit wieder entdeckt haben und sie als wegweisende Grundeinstellung verinnerlicht haben. Von den „Pionieren“ ist heute nur noch Peter Schreyer übrig, aber einige Urgesteine feiern mittlerweile ihr Comeback. So sind z.B. frühere Trainer (Robert Burkhardt, Rudi Gruber) als Funktionäre für die Abteilung wieder aktiv.

Und ganz besonders stolz sind unsere Fußballer, dass Spieler die von der guten Jugendarbeit profitiert haben, mittlerweile reihenweise selbst als Trainer fungieren und ihre Erlebnisse als Jugendspieler an die nächste Generation weitergeben. Nicht weniger als neun aktive Spieler sind in der Ausbildung unseres Nachwuchses aktiv. In den vergangenen drei Jahren gelang der zwangsläufig anstehende Generationswechsel.

Auch wenn es in der einen oder anderen Mannschaft kurzfristig einen Durchhänger gab, ist die Fußballabteilung des TSV wieder sehr gut aufgestellt. Die hier abgelichteten Bilder (die zweite Generation) der relativ neu, oder wieder reaktiven, Trainer und Betreuer zeigt hoffentlich allen Lesern, wie wichtig Jugendarbeit im Mannschaftssport ist. Nicht weniger als 26 Trainer und Betreuer sind aktuell ehrenamtlich für die adäquate Betreuung unserer Jugendmannschaften verantwortlich.

Schön, dass wir sie haben und ganz, ganz herzlichen Dank für Euer Tun.

News von der Fussballabteilung