Spitzenreiter Reichenschwand muss gegen den Verfolger aus Lauf die 2. Saisonniederlage hinnehmen

FC Reichenschwand - TSV Lauf

von Daniel Volkmann | 20.10.2015 | Fussball

Im Spitzenspiel der Kreisklasse 4 zwischen dem FC Reichenschwand (1. Platz) und dem TSV Lauf (3. Platz) gelingt dem TSV Lauf ein 1:2 Auswärtserfolg womit er die Liga zur momentan wohl ausgeglichensten und damit spannendsten der Umgebung macht.

Der Spielertrainer des Ligaprimus - Michael Pfann - musste gegen die auswärts noch ungeschlagenen Laufer verletzungsbedingt auf seinen Kapitän Benjamin Fink verzichten. Für ihn stürmte Phillip Huber von Beginn an, nachdem er in der Vorwoche erstmals in der Saison die Jokerrolle übernehmen musste. Auf der anderen Seite musste der Coach der Roten Teufel Kupfer Youngster Zwingmann ersetzen, der Opfer der aktuellen Grippewelle wurde und somit erstmals in der Saison ein Spiel verpasste. Für ihn rückte Sanchez in die Startformation. Das hart umkämpfte Spitzenspiel leitete Richard Kellerhals, welcher die sicherlich nicht einfach zu pfeifende, aber stets faire Partie souverän über die Bühne brachte.

Von Beginn an entwickelte sich eine abwechslungsreiche Partie, die dem Charakter eines Spitzenspiels jederzeit gerecht wurde. Die Gäste aus Lauf hatten sich dabei auf die Fahnen geschrieben, die spielstarke Offensive des FCR nicht ins Rollen kommen zu lassen und störte das Aufbauspiel der Gastgeber bereits tief in deren Hälfte. Infolgedessen entwickelte sich eine äußerst temporeiche und zweikampfbetonte Partie.

Nachdem sich die Kontrahenten die ersten Minuten im Mittelfeld neutralisierten, sorgte FC-Spielmacher Lämmermann in der 13. Spielminute für den ersten Höhepunkt. Nachdem die Hausherren sich gekonnt dem Laufer Angriffspressing erwehrten, spielten sie den Neuzugang aus der Bayernliga gekonnt auf den linken Flügel frei, der sich per feiner Spezialbewegung sehenswert zwischen Enke und Gruber durchsetzen konnte und auf Mittelstürmer Huber ablegen konnte. Dessen Torschuss blockte T. Volkmann auf den Boden liegend allerdings in letzter Sekunde, bevor der Ball die Linie überqueren konnte.

In der Folgezeit zeigten die Reichenschwander ihre technische Klasse und verschafften sich nach und nach leichte Feldvorteile gegen weiterhin früh störende Gäste. Folgerichtig brachte Mittelstürmer Huber in der 24. Minute seine Farben mit 1:0 in Führung. Ein passsicherer und schneller Spielaufbau der Gastgeber über die rechte Seite führte zu einem fehlgeschlagenen Angriffspressing des TSV. Nachdem der Ball über das Zentrum, in welchem der TSV zu zögerlich agierte und es verpasste den Angriff taktisch zu unterbinden, auf die linke Seite verlagert wurde, hatte Pfann genug Zeit um den ungedeckten Huber zu bedienen. Dieser hatte aus wenigen Metern keinerlei Probleme den Ball im Netz unterzubringen.

Die Gäste ließen sich durch den Gegentreffer allerdings nicht von ihrem Matchplan abbringen, weshalb sich am Spielgeschehen nichts Wesentliches änderte. Gegen Ende der ersten Halbzeit ließen die Gastgeber etwas nach und der TSV drückte auf den Ausgleich. Die Abwehr des FCR hielt während einer Drangperiode der Gäste (5 Eckbälle in 2 Minuten) jedoch stand, weshalb es mit einer knappen 1:0 Führung des FC Reichenschwand in die Kabinen ging.

Den kompletten Spielbericht samt Aufstellung, Wechsel und Torschützen gibts hier.

News von der Fussballabteilung