Kampfgedröhne am Montag um halb acht

von Rüdiger Volkmann | 10.01.2012 | Fussball

Montag abends um halb acht am TSV-Sportplatz. Aus dem Pegnitzgrund zieht Nebel auf. Die C-Jugend hat den Platz verlassen  –  da beginnen gar seltsame Dinge.

Mit lautem Kampfgedröhne, walzen behäbig trabend, große, schwere Wesen auf den Platz. Ein Ball fliegt quer, sein Ziel verfehlend, gefolgt von beängstigenden Tönen und auch Stöhnen  -  und dann  -  ein dumpfer Schlag, ein lautes Ächzen  -  zwei große schwere Körper liegen, regungslos in kleinen, tiefen neuen Mulden, auf dem Sportgelände rum - es  ist Trainingszeit der Alten Herren.

Montag abends um halb zehn. Beim Jorgo sitzen putzmuntere, ausgeschlafene Kerlchen, mit stets trockner Kehl` in großer Runde. Sie haben stets enorm viel zu erklären, ob Abseits, Fehlentscheidung, oder auch - warum sie selbst dies und das, anders regeln würden als die Bundesliga-Bosse. So sitzen sie bei Bier und Weizen und dürfen nicht nach Haus, bevor ihr Chef zu später Stund erklärt:

"Das war die Trainingszeit der Alten Herren."

Dieses Bild gibt`s alle zwei Wochen. Dann vergnügen sich die TSV-AHler und ihre Braut vom SK Heuchling in „Wilder Ehe“ bei uns am alten Platz  (drum sieht ja auch der neue Platz soooo gut aus) und anschließend zu seiner Freude bei unserem Vereinswirt.

Der „Eindruck“ (im Rasen) ist oft wirklich groß, drum tun sie dies die Woche drauf, auch dem Feld in Heuchling an. Es kommt gar manchmal der Verdacht, die Platzwarte sind gar nicht böse, fällt ein Spiel der „schweren Jungs“ der Witterung, dem FCN oder nur der Faulheit mancher Mannschafts-Stützen zum Opfer und entfällt.

Doch dieser Hoffnung sehr zuwider hatten wir in 2011 nicht acht, nicht zwölf und auch nicht 15 Spiele. Bei oft gnadenloser Hitze oder anderen unmenschlichen Hindernissen schritten wir, man glaubt es kaum, nach 23 (dreiundzwanzig!!)  Spielen an den Tresen oder sind im Biergarten genesen. Die Zahl unserer Tore, die ist überschaubar. Drum werten wir sie vorsorglich doppelt. Einmal für Heuchling  -  mal für Lauf. So schaut die Sache besser aus!

Wer  hat noch nicht, wer will noch mal ..……… Bei uns kann Jeder einfach kommen und probieren. Gemotzt wird eh` das ganze Spiel. Also sei kein Feigling und erschein` ab März bis Oktober zum Freilufttraining der AH-Lauf:

Montag abends um halb acht.

P.S.: bis Mitte/Ende März sind wir in der TSV-Halle: montags, dreißig Minuten nach halb acht

News von der Fussballabteilung