Fussball am Vatertag, ein Familienfest

von Jürgen Harenz | 02.06.2011 | Fussball

Am 2.Juni fand das Kleinfeld-Himmelfahrts-Turnier des TSV Lauf statt. Auf dem Sportplatz an der Röthenbacher Straße kämpften die Mannschaften des Vorjahressiegers SpVgg Greuther Fürth, sowie die Teams des SK Heuchling, des 1.FC Hersbruck, des SC Eltersdorf, des SV Poppenreuth und natürlich des TSV Lauf um den Wanderpokal der Sparkasse. Die Veranstaltung kann mittlerweile auf eine sehr erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Auch wenn der Wettergott in der Vergangenheit nicht immer gnädig war, stellte das Turnier doch jedes Mal ein Saisonhighlight für die rund 300 teilnehmenden Kinder, deren Trainer, Eltern, Geschwister, Verwandte und Freunde dar. Und so war es auch in diesem Jahr ein tolles Ereignis und ein voller Erfolg, zumal bei strahlendem Sonnenschein, aber nicht zu hohen Temperaturen ideale Bedingungen gegeben waren.

Der Turniermodus sieht vor, dass jeder Verein mit zwei E-Junioren (Jahrgang 2000 und 2001), zwei F-Junioren (Jahrgang 2002 und 2003) und einem G-Junioren-Team (Jahrgang 2004 und jünger), also insgesamt 5 Mannschaften, antritt. In der jeweiligen Altersgruppe werden die Platzierungen zwischen den Vereinen im Modus „Jeder gegen Jeden“ ausgespielt. Hierbei erhält jeder Gruppenerste 8 Punkte, der Zweite 6 bzw. 4, 3, 2 und 1 Punkt für die weiteren Plätze. Diese Ergebnisse werden zusammenaddiert und so der Gesamtsieger ermittelt.

Der einzigartige Charakter des Turniers liegt für die Vereine in der altersklassen- und mannschaftsübergreifenden Wertung, die eine fantastische Unterstützung jedes einzelnen Teams in jedem einzelnen Spiel garantiert. Das Turnier bietet die Möglichkeit, dass sich die unterschiedlichen Altersklassen eines Vereins spielen sehen und natürlich auch gegenseitig unterstützen. Dies ist im normalen Spielbetrieb aufgrund der unterschiedlichen Anstoßzeiten und Heim- und Auswärtsfestlegungen meist nur selten möglich.

Für die Zuschauer bietet sich ein toller Einblick in die fußballerische Entwicklung von den jüngsten Anfängern im Alter von 6 bis 7 Jahren bin hin zu den schon flüssig kombinierenden 9- und 10-jährigen.

Im Verlauf des Turniers spielten die 30 Mannschaften der 6 Vereine insgesamt 75 Spiele. Das Turnier begann um 10.00 Uhr mit den Spielen der E-Junioren. Am Nachmittag ab 14.00 Uhr übernahmen dann die F- und G-Junioren. Nach teils spannenden, teils recht einseitig torreichen, aber immer fairen Spielen fand am frühen Abend dann die Siegerehrung statt. In diesem Jahr nahm der SC Eltersdorf den Pokal mit nach Hause. Der Schlüssel zum Erfolg war die Ausgeglichenheit über alle Mannschaften. So wurde zwar keine Einzelgruppe gewonnen, die drei zweiten und zwei dritten Plätze reichten jedoch für den Gesamtsieg.

Selbstverständlich war im Rahmen des Turniers auch für das leibliche Wohl gesorgt. Neben Getränken, Kaffee und Kuchen wurden auch Bratwürste und Steaks vom Grill und dazu passende Salate angeboten. Als Highlight kam auch in diesem Jahr wieder der Original Pizzaofen zum Einsatz und trotz größerer Menge zum Vorjahr hieß es schon am späten Mittag wieder: „Ausverkauft“. Hier gilt der besondere Dank der Organisatoren den Eltern der Spieler, die das Turnier nicht nur mit den unterschiedlichsten Kuchen und leckeren Salaten, sondern letztlich auch durch Einsatz in zahlreichen Arbeitsdiensten unterstützten.

Die Fußballabteilung des TSV Lauf war über die zahlreichen Besucher sehr erfreut und das sehr positive Feedback direkt nach Ende des Turniers entlohnte für die Mühen der vergangenen Tage und Wochen.

Und so steht schon heute fest, dass es auch 2012 wieder heißt: Herzlich Willkommen zum Himmelfahrtsturnier des TSV Lauf. Wer will, kann sich schon mal den 17.Mai 2012 im Kalender ankreuzen.

News von der Fussballabteilung