Erfolgreicher Abschluss für den Erwachsenenkurs Fechten

Die Turnierteilnehmer: Jürgen, Ute, Manuel, Jens, Anna, Vanessa, Freddi und Heike (liegend)

von Ellyca Schmidt | 24.10.2022 | Fechten

Nach 6 Trainingseinheiten endete am vergangenen Donnerstag der Schnupperfechtkurs für Erwachsene beim TSV Lauf. Insgesamt nahmen 6 Interessierte an dem Kurs teil. Die Teilnehmer konnten eine erste Vorstellung bekommen, was es bedeutet, Fechten zu lernen. Denn Fechten ist nicht nur mit dem Florett oder Degen à la D’Artagnan „herumfuchteln“. Es ist so viel mehr und deshalb beinhaltet das Training auch mehrere Schwerpunkte, die trainiert werden. Nach einem kurzen Aufwärmtraining, meist ein Mannschaftsspiel, stehen Stabilisierungs-, Kraftübungen, Dehnen und Beinarbeit auf dem Programm. Im Anschluss werden Fechtaktionen mit dem Fechtpartner eingeübt, die dann in späteren Gefechten routiniert abgerufen werden sollen.  

Die Teilnehmer haben sich wacker geschlagen und konnten ihr Erlerntes sogar in einem Abschlussturnier mit den anderen erwachsenen Fechtern – den „Alten Faltern“ – unter Beweis stellen. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Die Fechter wurden in 5 Mannschaften eingeteilt und fochten gegeneinander. Platz 1 ging an das Team Manuel und Ute, die den Kurs frisch hinter sich hatte. Aber auch die Ergebnisse der anderen Mannschaften waren viel versprechend und das ein oder andere Gefecht wurde an Spannung noch übertroffen. Und nach den schweißtreibenden Gefechten gab es Siegerurkunden mit kleinen Geschenken und ein kleines Buffet, dass unsere Trainerin, Heike Matthis, mit viel Hingabe in die Halle gezaubert hat. Alles in allem war es ein sehr gelungener Turnierabend!  

Wir freuen uns, dass einige der Kursteilnehmer auch weiter Fechten möchten und sich dadurch unsere Erwachsenengruppe erweitert.  

Bist auch Du interessiert, das Fechten zu lernen? Worauf wartest Du noch? Nimm gerne Kontakt mit uns auf unter fechten(at)tsv-lauf.de.  

Wir freuen uns, Dich kennenzulernen! 

News von der Fechtabteilung

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf