Zwei Bayerische Meister für den TSV Lauf

von Simone Galla | 03.10.2023 | Badminton

Am 30.9. machte sich eine kleine Gruppe von sechs Laufer Jugendspielern auf den Weg nach Neumarkt zur diesjährigen Bayrischen Meisterschaft im Badminton. Der TSV Lauf war mit seinen Spieler*innen Lina und Kilian Scherer, Ben Burmeister, Tom Sadenwater, Julian Bitter und Jakob Sjöblom in den Altersklassen U15 und U17 vertreten.

Erfolgreichster Spieler des TSV Lauf war Jakob Sjöblom, der in der Altersklasse U17 zwei Mal Gold und ein Mal Silber kassierte. Im Einzel setzte sich Jakob souverän bis ins Finale gegen seine Gegner durch. Erst im Endspiel gab er gegen Nico Hamm vom TSV Haunstetten einen Satz ab und kam erst über drei Sätze zur Goldmedaille. Den zweiten Meistertitel sicherte er sich mit Partner Valerian Eckert (SG Post/Süd Regensburg) im Jungendoppel. Nachdem die beiden das Halbfinale gegen Canstein/Webhofer (TSV Altenmarkt/OSC München) sehr spannend machten und in drei umkämpften Sätzen knapp mit 21:18, 20:22 und 21:18 gewannen, entschieden sie das Finale gegen Schuster/Zeller (TSV Freystadt) wieder in zwei Sätzen für sich. Im Mixed scheiterten Jakob und Partnerin Silke Mader (TSV Freystadt) nur knapp an der Goldmedaille. Doppelpartner Valerian Eckert und seine Partnerin Aurelia Wulandoko (TSV Freystadt) steigerten sich im Endspiel nach verlorenem ersten Satz und verwiesen Sjöblom / Mader in einem tollen Dreisatz- Match auf Platz zwei.

Ähnlich erfolgreich lief es für Kilian Scherer in der Altersklasse U15. Mit Gold im Doppel, Silber im Mixed und Bronze im Einzel hatte auch er gleich drei Mal Edelmetall im Gepäck. Sowohl im Doppel als auch im Mixed marschierte Kilian mit seinen Partnern ohne Satzverlust bis in Finale. Während im Mixed mit Partnerin Iva Belobrjdic (TSV Nürnberg) die Münchner Gegner Chandramohan/Hemmann zwei Sätze lang die Oberhand behielten, setzte er sich im Doppel gemeinsam mit Naman Kundi (Neuhausen-Nymphenburg) souverän mit 21:12 und 21:18 an die Spitze vor Zize Miao und Marcus Rednak (ESV München/TuS Geretsried). Das Einzelhalbfinale bestritt Kilian Sonntag früh als sein erstes Spiel des Tages. Hier konnte er nur phasenweise Bestleistung gegen seinen Doppelpartner Kundi abrufen. Nachdem Kilian im ersten Satz nur knapp mit 19:21 unterlag, war im zweiten Satz die Luft raus und ging mit 21:11 an seinen Gegner.

Lina Scherer und Julian Bitter schieden in der Altersklasse U17 jeweils in der ersten Runde aus dem Turnier. Etwas besser lief es für Tom Sadenwater in der Altersklasse U15. Sowohl im Einzel als auch im Doppel mit Vereinskamerad Ben Burmeister setzte er sich mit seinem druckvollen und agilen Spiel in der ersten Runde durch.

News von der Badmintonabteilung