Schulterblick: Vorbereitungsturnier beim TSV 1846 Nürnberg

von Jürgen Holz | 30.09.2015 | Badminton

Am 20.9.2015 fand beim TSV 1846 Nürnberg ein Bezirksklassen-Turnier statt. Eine ideale Vorbereitung für die neue Saison, die wir Laufer gerne nutzten. Hier ein Rückblick über unsere Ergebnisse im Turnierbericht:

Mixed A:

Wir waren hier mit 4 Paarungen vertreten, wobei sich in dieser Gruppe alle Laufer Spieler zum Mixed  mit Partnern aus anderen Vereinen verabredet hatten (vereins-übergreifendes Kennenlernen :-) ).
Hier die Paarungen:

• Claudia Holz / Roberto Frankenstein
  • Manuel Menzel / Mara Adolph
  • Jascha Jakob / Marie-Louise Zimmer
  • Jürgen Holz / Monica Hochbauer

3 Paarungen überstanden die jeweilige Gruppenphase. Claudia und Roberto als Gruppenerste. Die anderen beiden Paarungen (Manuel/Mara, Jürgen/Moni) jeweils als Gruppenzweite. Jascha und Marie konnten ein Match gewinnen, die anderen beiden gingen jeweils immer im dritten Satz knapp verloren.

So kam es dann zum spannenden Zusammentreffen des Ehepaares Holz, leider auf gegenüberliegenden Seiten des Spielfeldes. Das Match konnten Jürgen und Moni für sich entscheiden und standen somit im Halbfinale.

Auch Manuel kam mit seiner Partnerin ins Halbfinale, dort verloren sie aber denkbar knapp im dritten Satz gegen eine Paarung aus Erlangen (Steg/Kerschbaum) 21:23.

Im Finale konnten Jürgen und Moni sich in 2 Sätzen den Turniersieg sichern.

Mixed B:

Hier waren 2 Laufer Paarungen am Start:
Angelica Meier / Matthias Spiel und Karin und Rolf Seefeldt.
Angelica und Matthias konnten in der Gruppe ein Match gewinnen, leider gingen die anderen beiden Spiele verloren und sie kamen somit nicht über die Vorrunde hinaus.
Karin und Rolf ereilte leider das gleiche Schicksal: von drei Spielen ein Match gewonnen.

Damendoppel A:

Unsere Paarung Claudia Holz/Monica Hochbauer konnte ihre ersten beiden Spiele in der Gruppenphase in jeweils 2 Sätzen sicher gewinnen. Im dritten Vorrundenspiel stand ihnen eine starke Paarung aus Uttenreuth gegenüber. Der 1.Satz ging mit 20:22 an die Gegnerinnen und dann leider auch der 2.Satz. So hatten sich die beiden den 2.Platz in ihrer Gruppe erspielt.
Im Halbfinale trafen Claudia und Monica auf eine Paarung aus Flügelrad: beide spielten ihr bestes Spiel und nach verlorenem ersten Satz holten die beiden sich den Sieg im zweiten Satz. Der dritte Satz war bis 11 hart umkämpft, dann fehlte etwas die Kraft und Konzentration um den dritten Satz für sich zu entscheiden.

Daraus resultierte also ein hervorragender 3. Platz im DD A für Claudia. Super Ergebnis!

Damendoppel B

In einem kleinen Starterfeld setzte sich unsere Paarung Angelica Meier/Karin Seefeldt in allen 3 Spielen jeweils souverän in 2 Sätzen durch und belegte damit den 1. Platz im DD B.  Herzlichen Glückwunsch!

Herrendoppel B:

Hier startete die Paarung Rolf Seefeldt / Matthias Spiel. In einer starken Gruppe gingen 2 Spiele in 2 Sätzen verloren. Das dritte Match ging in den dritten Satz, der auch umkämpft war, aber doch an die Gegner mit 15:21 ging.

Herrendoppel A:

Hier starteten 3 Paarungen mit Laufer Beteiligung.
Als komplettes Doppel aus Lauf kämpften sich Jonathan Holz (15 Jahre) / Jascha Jakob durch die Vorrunde. Mit einem Sieg und 2 wirklich knappen Niederlagen war aber leider in der Vorrunde das Turnier zu Ende.
Manuel Menzel mit Partner Merten Hinrichs konnte erfolgreich die Vorrunde meistern und traf dann auf das zweite Doppel Jürgen Holz /Roberto Frankenstein. Hier setzten sich Jürgen/Roberto durch und konnten das darauf folgende Halbfinale ebenfalls souverän in 2 Sätzen gewinnen.
Im Finale ging es gegen das starke Doppel aus Altdorf Beng Lee/Harald Kraft. Der erste Satz ging knapp mit 19:21 verloren. In den folgenden Sätzen spielten Jürgen und Roberto konzentrierter und konnten so das Finale für sich entscheiden.

Alle Podestplätze des TSV Lauf:

1. Platz Herrendoppel A: Jürgen Holz/ Roberto Frankenstein

1. Platz Damendoppel B: Angelica Meier/ Karin Seefeldt