In der Pegnitzzeitung vom 10.10.2015 wurde über uns berichtet...

von Holger Niemann | 12.10.2015 | Badminton

Starker Saisoneinstieg der Laufer Federballer

Ein sehr guter Einstieg in die Saison ist den Badmintonspielern des TSV Lauf gelungen. Insbesondere die beiden Spitzenmannschaften konnten positiv überraschen.

Alles richtig gemacht dachte sich Sportwart Holger Niemann zufrieden im Urlaub als er die Ergebnisse seiner Mannschaften 1-5 vom ersten Spielwochenende übermittelt bekam. Dabei galt es im Vorfeld ein ausgesprochen schwieriges Puzzlespiel zu lösen.

Nicht nur das die ehemalige Nummer 1 des Vereins nach höheren Weihen strebte und den Verein gen Flügelrad Nürnberg verließ sondern auch jede Menge neue junge Spieler waren zu integrieren. Großes Ziel war es den Spitzenmannschaften eine Basis für erfolgreiche Spiele zu geben oder zumindest den Spaß beim Mannschaftssport Badminton sicherzustellen.

Ergebnis waren hochinteressante Mannschaftskonstellationen bei denen insbesondere die Veteranen und amtierenden Deutschen Altersklassenmeister einen wesentlichen Input lieferten indem sie von sich aus den Start in der 3. Mannschaft anstatt wie bisher in der 2. Mannschaft anboten. So wurde die Saisonvorbereitung angegangen in der vermehrt auch das Einzelspiel gepflegt wurde. Eine Schwäche insbesondere der Männer in der Vergangenheit. Ein Intensivtrainingswochenende am vorletzten Wochenende vor Saisonstart rundete die Vorbereitung ab.

Als erste Mannschaft in Bayern überhaupt eröffnete die 3. Mannschaft in der Bezirksliga die Punktspielrunde verfrüht. Der Grund für diesen frühen Anfang lag an der WM der Altersklassen in Helsingborg für die sich vom TSV Lauf immerhin 4 Spieler bzw. Spielerinnen qualifiziert hatten. Drei davon aus der 3. Mannschaft. So begann die Saison für Thomas Herttrich und sein Team an einem Montagabend gegen den TV Erlangen 1. Und sie zeigten gleich einmal wo die Reise hingehen soll. Thomas und seine altgedienten Mitspieler Fried Fricke, Uschi Herttrich und Claudia Witkenkamp zogen Jürgen Holz und Neuzugang Jascha Jakob mit zu einem nie gefährdeten 6:2 Sieg. Imponierend insbesondere die Auftritte von Jascha und Jürgen die auf den Positionen 1 und 3 tolle Einzel ablieferten und auch im Doppel den fürs Selbstbewusstsein wichtigen Punkt einfahren konnten.

Mit diesem tollen Auftakt durfte man nun gespannt sein auf den Auftritt der teilweise ganz neu zusammengestellten Mannschaften 1,2 und 4 sowie die goldene Reserve der 5. Mannschaft.

Die 1. Mannschaft hatte am ersten Spieltag der Bayernliga die Mannschaft aus Marktheidenfeld zu Gast. Und die erste Mannschaft trumpfte auch ohne Stammspielerin Anja Dietz die bei der WM weilte groß auf. Angeführt von dem wohl endgültig wieder in Laufer Gefilden gelandeten Daniel Fricke wurde ein ungefährdeter 6:2 Sieg eingefahren. Besonders erwähnenswert ist hier das Comeback von Manuela Herttrich die zum ersten Mal nach vielen Verletzungsjahren wieder für den TSV Lauf aufgelaufen ist. Souverän untermauerte sie gemeinsam mit Simone Galla die Laufer Damenstärke. Doch auch die Herren punkteten fleißig mit. So konnten immerhin zwei Einzel und ein Doppel beigesteuert werden. Soviel Unterstützung sind die Laufer Damen von ihren Herren nicht gewohnt. Gratulation an die Herren Daniel Lee, Daniel Fricke, Chris Galla und Neuzugang Rainer Stötzer die die Siege der Damen Simone und Manuela veredelten. In der Bayernliga geht es am Samstag um 16 Uhr gegen den TV Ochsenfurt bevor am Sonntag um 10 Uhr der Aufsteiger vom BC Bayreuth zum ersten Mal in der Bitterbachhalle aufläuft.

Ganz besonders gespannt sein durfte man auf den ersten Auftritt der völlig neuformierten 2. Mannschaft. Mit den Brüdern Manuel und Sarid Menzel sowie den Damen Evelyn Cerny und Johanna Paul sind gleich vier Mitglieder direkt aus der A-Klasse in die Bezirksoberliga hochgezogen worden. Dazu kamen Dominic Braun aus der früheren 1. Mannschaft und als einzig verbliebener BOL-Spieler Felix Oestereich. Nach Einschätzung von Sportwart Holger Niemann eine Wundertüte bei der den Herren eine wichtige Rolle zukommt.

Gleich zwei Spiele standen für die sechs auf dem Plan. Zunächst galt es sich gegen den ewigen Konkurrenten ASV Niederndorf zu behaupten. Diese traten jedoch erst gar nicht an da sie keine Mannschaft zusammenbrachten. Als Ergebnis konnte deshalb ein 8:0 notiert werden. Gleich am Sonntag sollte es dann gegen den ARSV Katzwang 1 ernst werden. Diese Mannschaft hatte sich im letzten Jahr souverän in der BOL behauptet und galt als Prüfstein für die Laufer 6. Am Ende waren es die Herren die kaum für möglich gehalten alle möglichen Punkte holten. So konnte es auch einmal verschmerzt werden, das Johanna Paul ausnahmsweise ein Einzel gegen die erfahrene Melanie Lehmann verlor. 6:2 lautete das Ergebnis und der TSV Lauf 2 ging aus dem ersten Doppelspieltag als Tabellenführer mit 4:0 Punkten hervor. Damit konnte nicht gerechnet werden. Der nächste Doppelspieltag am 10./11.10 in der Bitterbachhalle wird zeigen wo es lang geht für den TSV wenn der TSV 1846 Nbg. 1 und am Sonntag die DJK Schwabach 1 die Mädels und Jungs um Mannschaftsführer Sarid Menzel prüfen werden.

Die ganz neue Nachwuchsmannschaft ist die 4. Mannschaft welche in der Bezirksklasse A zeigen soll was sie schon drauf hat. Leider fällt Moritz Bussler für die komplette Vorrunde verletzungsbedingt aus so dass die Ambitionen vielleicht nicht ganz so hoch angesiedelt werden dürfen. Im ersten Spiel setzte es dann auch gleich eine schmerzhafte 2:6 Niederlage gegen den TSV Zirndorf 3. Ersatzfrau Angelica Meier und das 1. Herrendoppel mit den Youngstern Leon Gaag und Jonathan Holz konnten die Ehrenpunkte holen. Schaut man sich die Ergebnistafel genauer an stellt man fest dass es viel knapper war als es das Ergebnis aussagt. So verloren sowohl Jonathan Holz als auch Christian Schempf ihr erstes Einzelmatch im Aktivenbereich denkbar knapp. Auf Wiedergutmachung war die Truppe um Martin Puchinger deshalb gegen den TSV Stein 4 aus. Und diese gelang eindrucksvoll. Fast alle eingesetzten Spieler und Spielerinnen konnten beim 6:2 ihren Beitrag zum Sieg leisten. So konnten auch hier alle Herrenpunkte geholt werden und lediglich das Dameneinzel und das Damendoppel gingen verloren. Eine tolle Leistung was die größtenteils aus Jugendlichen bestehende Mannschaft angeboten hat. Am Wochenende nun geht es gegen den BC Nürnberg 2 und den ESV Flügelrad Nürnberg 6. Danach weiß man dann wo es für die Youngsters hingehen kann.

Die neue Mannschaft des TSV Lauf 5 rundete das Punktspielwochenende ab. Am Samstag hatte man den ASV Möhrendorf 2 zu Gast. Ganz knapp mit 3:5 wurde der Saisonauftakt verloren. Anna Puchinger und Karin Seefeldt steuerten 2 Punkte bei und Michael Scheuch konnte das 1. Herreneinzel für sich entscheiden. Leider ging das 1. Doppel mit Michael Scheuch und Kevin Zotz knapp im dritten Satz an den Gegner.

Am Sonntag musste dann gegen den TV Erlangen 3 eine 2:6 Niederlage quittiert werden. Michael Scheuch konnte abermals sein Herreneinzel auf 1 gewinnen und auch das Damendoppel mit Angelica Meier und Karin Seefeldt konnte einen Punkt verbuchen.

In der 5. Mannschaft beginnt die Saison am Samstag neu. Dann geht es in heimischer Bitterbachhalle gegen den TSV 1846 Nürnberg 5 bevor am Samstag der TV Hersbruck 2 zum Derby antritt.

Zufrieden kann man allemal mit diesem Saisonstart sein. Gerade die souveränen Siege der 1. und 2. Mannschaft lassen die Hoffnung zu dass der TSV Lauf endlich mal wieder vor einer etwas sorgenfreieren Saison steht. Bereits am kommenden Wochenende kann man sich von der Stabilität überzeugen. Alle Mannschaften beginnen am Samstag um 16 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr in der Bitterbachhalle.

News von der Badmintonabteilung

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf