Laufer Badminton-U19-Herren nicht zu schlagen!

von Ralf Oestereich | 10.03.2016 | Badminton

Beim zweiten mittelfränkischen Jugendranglistenturnier in Niederndorf gab es wieder viele Erfolge für die Badmintonjugend des TSV Lauf. Zwei Siege und 8 weitere Podestplätze über alle Altersklassen waren zu feiern. Herausragend diesmal die Dominanz bei den U19-Herren: Die Plätze 1-3 gingen ausschließlich an Laufer Jugendspieler: Daniel Lee siegte vor Leon Gaag und Felix Oestereich. Bei den Jüngsten durfte Katja Preller, eigentlich noch U11, mit Genehmigung des Jugendausschusses Mittelfranken eine Altersklasse höher, also in U13, antreten. Und das tat Katja mit großem Erfolg: Im Mädcheneinzel wurde sie Dritte, im Mixed mit Partner Marco Nickel, ESV Flügelrad Nürnberg, kam sie sogar ins Finale. Dort unterlagen Katja und Marco dann den starken Nils Carstensen/Doris Hu (TSV Stein/TSV 1846 Nürnberg) in 2 Sätzen. Ihre Schwester, Tanja Preller, zog dann in U15 erfolgreich nach. Im Einzel an Nummer 2 gesetzt kam Tanja souverän ins Finale und traf dort auf die ein Jahr ältere Kerstin Helmsauer, ESV Flügelrad Nürnberg. In einem spannenden Endspiel verlor Tanja knapp mit 18:21, 21:7 und 18:21. Ein beeindruckendes Comeback feierte hier Anika Wagemann. Nach langer Verletzungspause verlor sie nur im Viertelfinale knapp in 3 Sätzen gegen die spätere Siegerin Kerstin Helmsauer. Danach gewann Anika alle Platzierungsspiele und wurde noch Fünfte. Im U15-Mixed sahnten dann Tanja und auch Anika noch einmal richtig ab: Tanja gewann in einem spannenden Finale mit ihrem neuen Partner, Rouven Wulandoko (TSV 1846 Nürnberg), gegen Florian Kuschik/Kirsten Helmsauer mit 24:26, 21:16 und 21:13. Anika gewann mit Martin Katscher, ASV Möhrendorf 1947, das kleine Finale und wurde so Dritte. Im Dameneinzel U17 konnte sich Patricia Himml bis ins Endspiel kämpfen. Dort unterlag sie dann der Turnierfavoritin Annika Kneidl, ASV Niederndorf, in zwei Sätzen. Anja Liebel gewann die erste Runde und wurde letztlich Achte. Im Mixed U17 holte Patricia dann ihre zweite Silbermedaille. Mit Christian Greisinger, TV 1861 Hersbruck, zog sie wiederum ins Finale ein. Dort unterlagen die Beiden dann knapp mit 16:21, 21:13 und 13:21 den Seriensiegern Kilian Schwanitz/Annika Kneidl (beide ASV Niederndorf). Anja Liebel sicherte sich auch hier mit Partner Lukas Schelenz, TSV 1883 Allersberg, den 8. Platz. Im Herreneinzel U19 waren dann die Laufer Herren nicht zu schlagen! Daniel Lee dominierte die Konkurrenz nach Belieben und gewann im Laufer Halbfinale gegen Felix Oestereich mit 21:17 und 21:18. Das zweite Halbfinale konnte überraschend klar der Laufer Leon Gaag gegen den Ansbacher Michael Nerdenyan mit 21:12 und 21:14 für sich entscheiden. So kam es im Finale zum vereinsinternen Showdown, den Daniel ebenfalls sicher in zwei Sätzen gegen Leon gewann. Das "Laufer Podium" perfekt machte dann Felix Oestereich im Spiel um den dritten Platz, das er knapp in drei Sätzen gewann. Also Gold (Daniel), Silber (Leon) und Bronze ( Felix) an den TSV Lauf! Komplettiert wurde dieses starke Laufer Ergebnis noch durch den 5. Platz für Christian Schempf und den 8. Platz für Adnan Ahmad. Im Mixed gelang Adnan mit Selina Heinloth, TSV 1883 Allersberg, dann ein beachtlicher 4. Platz, Christian Schempf wurde mit Marie Ermer, ARSV Katzwang, Achter.

News von der Badmintonabteilung