Laufer "Oldies" noch nicht eingerostet: Mehrere Podestplätze bei den Südostdeutschen Meisterschaften der Altersklasse

von Simone Galla | 14.03.2016 | Badminton

Am vergangenen Wochenende reiste eine kleine Laufer Delegation nach Sindelfingen zu den Südostdeutschen Meisterschaften der Altersklassen O35 bis O75. Am Start waren 4 Stammspieler der Bayernliga - Anja Dietz, Simone und Christopher Galla, Rainer Stötzer - und die frisch gebackene Mannschaftsmeisterin der Bezirksliga Claudia Witkenkamp.

Am Samstag wurde das sportliche Treiben mit den Mixedkonkurrenzen eröffnet. Hier traten in der Altersklasse O40 Claudia und Rainer gemeinsam an, mussten sich aber nach respektabler Leistung schon nach der Vorrunde verabschieden. Weiter kamen da die an 1 gesetzte Anja und ihr Partner Bernhard Hutter (Zirndorf), die im Halbfinale dann von Christopher, der mit seiner Schwägerin Annette Grohmann von der SG Schorndorf spielte, aus dem Rennen genommen wurden :-). Am Ende reichte es für die beiden dann aber auch "nur" zum 2. Platz.

Später am Nachmittag durfte dann endlich Simone zum Dameneinzel O 35 antreten. In 2 halbwegs klaren 2 Satzspielen kämpfte sie sich ins Finale, welches sie dann am Sonntag Morgen gegen die überragende Claudia Vogelgsang zwar deutlich, aber nicht ohne Gegenwehr verlor.

In den Doppeldisziplinen am Sonntag waren die Laufer in 3 Altersklassen vertreten.

Bei den Jüngsten, O 35, traten die Schwestern Simone Galla und Annette Grohmann an. Das erste Spiel, welches bereits das Halbfinale war, gewannen die 2 souverän in 2 Sätzen. Im Finale trafen sie dann wieder auf Claudia Vogelgsang, die mit ihrer Partnerin Jessica Willems den Sieg wieder für sich beanspruchte.

In der Altersklasse O 40 ging Claudia Witkenkamp mit der Katzwangerin Melanie Lehmann auf Punktejagd. Leider verpassten die beiden den Einzug ins Finale, konnten sich aber nach guter Leistung  über den 3. Platz freuen.

Im Herrendoppel O 40 waren Rainer und Christopher dank gutem Setzplatz bereits eine Runde weiter im Halbfinale. Dahin mussten sich die Regensburger Schwarz/Schacht in einem harten Viertelfinale erst hinkämpfen. Im Halbfinale wartete dann auf die Oberpfälzer erneut ein (im wahrsten Sinne des Wortes) schweres Doppel! Rainer und Christopher liefen zu Höchstform auf, konnten den 2. Satz durch knallharte Nervenstärke für sich entscheiden, aber leider reichte es am Ende doch nicht ganz zum Sieg.

Im DD O 45 startete Anja Dietz mit ihrer langjährigen Partnerin Edeltraud Vonmetz. Die beiden waren an Patz 1 gesetzt und spielten sich wie erwartet ins Finale. Alle hofften nun darauf, dass wenigstens ein Titel nach Lauf wandern würde, aber auch hier lag das Glück auf der Seite der sächsischen Gegnerinnen Tröger/Wippich.

Alles in allem war es dennoch ein erfolgreiches Wochenende für den TSV Lauf in Sindelfingen: 4 zweite Plätze und 3 dritte Plätze!

Die genauen Ergebnisse findet man unter AlleTurniere.de

News von der Badmintonabteilung