Jugend erfolgreich in bayerischer Rangliste

Die TOP-Platzierten der Bayerischen Rangliste (von links): Moritz Bußler, Annika Oliwa, Johanna Paul, Anna Puchinger und Jessica Tatar

von Klaus Bussler | 18.11.2011 | Badminton

Nach Abschluss der 3 bayerischen Ranglistenturniere haben sich mit Johanna Paul, Vanessa Seele und Moritz Bußler 3 Laufer Spieler für die folgenden südostdeutschen Ranglistenturniere qualifiziert.

Besonders die jungen Spielerinnen zeigten auf der bayerischen Turnierserie tolle Ergebnisse. Johanna Paul gewann das letzte Turnier in Grosswallstadt im Einzel U15 (Altersklasse unter 15 Jahre) und wurde in Burgkunstadt dritte. Damit ist Johanna in Bayern die aktuelle Nummer 2! Auf Platz 4 landete mit einem zweiten und einem dritten Platz der Laufer Neuzugang Vanessa Seele, die hier allerdings noch für den EC Bayreuth antrat und ab sofort die Laufer Schülermannschaft in der Bayernliga verstärkt. Anna Puchinger wurde insgesamt 11. der Rangliste, für ihren ersten Auftritt auf bayerischer Turnierebene ein prima Ergebnis. Dazu kommen noch gute Ranglistenergebnisse im Doppel (Johanna Nr. 2, Vanessa Nr. 3, Anna Nr. 4) und im Mixed (Johanna Nr. 4, Vanessa Nr. 5 und Anna Nr. 12).

In der Altersklasse U13 erreichte Jessica Tatar im Einzel und im Doppel den 9. Ranglistenplatz, konnte allerdings nicht alle Turniere spielen, was sie etwas zurückwarf. Sie hat nächstes Jahr in der gleichen Altersklasse gute Chancen auf ganz vordere Plätze. Insgesamt kann Jugendcoach Holger Niemann zu recht Stolz auf seine Spielerinnen sein!

Bei den Jungs konnte sich Moritz Bußler, trotz gesundheitlicher Probleme und Ausfall im ersten Turnier, durch den Gewinn des letzten Ranglistenturnieres noch auf den 4. Einzelplatz in der Endrangliste spielen. Im Doppel mit wechselnden Partnern belegte er sogar Platz 1. Damit fährt er in beiden Disziplinen zu den südostdeutschen Ranglistenturnieren.

In U15-Einzel spielten sich Daniel Lee, Felix Oestereich und Darren Wilde als jüngere Jahrgänge - fast im Gleichschritt - auf die Plätze 10, 11 und 13. Da wäre bei allen, wie Holger Niemann meinte, noch etwas mehr d'rin gewesen. Doch im direkten Jahrgangsvergleich wären es immerhin die Plätze 4, 5 und 7 gewesen. Das gibt Hoffnung und Ansporn für das nächste Jahr, wenn die älteren, besser platzierten Spieler diesen Jahrgang verlassen müssen. Im Doppel wurden Daniel und Felix gemeinsam sechste, Felix wurde im Mixed außerdem noch 8. der Gesamtrangliste.

Insgesamt ein tolles Ergebnis für die Laufer Badmintonabteilung, das natürlich gute Erwartungen für die weitere Turnierserie und vor allem auch für die kommende Bayernliga-Mannschaftssaison der Klasse U15 weckt.

News von der Badmintonabteilung

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf