Bußler ist Südostdeutscher Meister im Doppel

Moritz präsentiert stolz seinen Pokal samt Urkunde.

von Klaus Bussler | 07.01.2012 | Badminton

Einen Titel und eine Bronzemedaille lautet die Ausbeute für den TSV Lauf bei den Südostdeutschen Jugend- und Schülermeisterschaften. Über viele Ranglistenturniere und Meisterschaften qualifizierten sich die jeweils 20 Besten ihrer Altersklasse aus den Bundesländern Sachsen, Bayern und Baden-Württemberg für diesen Wettkampf. Der TSV Lauf trat die Reise nach Regensburg mit insgesamt 7 Nachwuchsathleten an. Johanna Paul und Vanessa Seele fuhren als amtierende Bayerische Meisterinnen im Mädcheneinzel bzw.  –Doppel der Alterklasse der U15 in die Donaustadt. In der gleichen Altersklasse qualifizierte sich Anna Puchinger, Darren Wilde und als Nachrücker Felix Oestereich für das gemischte Doppel. In der auf dieser Ebene jüngsten Klasse der unter 13-Jährigen durften Jessica Tatar und Moritz Bußler die Schläger schwingen.

Die Konzentration auf die Doppeldisziplin hat sich für Moritz Bußler mit dem errungenen Meistertitel bezahlt gemacht! Der Start im Jungeneinzel erschien den verantwortlichen Coaches aufgrund des krankheitsbedingtem Trainingsrückstandes wenig sinnvoll. Als Ranglistenerster war Moritz mit seinem Partner Tim Fischer vom TSV Freystadt bereits für das Viertelfinale gesetzt. Souverän gewannen die Beiden auch ihre ersten beiden Begegnungen und zogen ungefährdet ins Finale ein. Dort warteten die auf Ranglistenplatz 3 notierten Sachsen Florian Ihm/Norman Dembniak . Diese hatten im Halbfinale überraschend deutlich die an 2 gesetzten Bayern Kick/Edhofer aus dem Turnier geworfen. Entsprechend hart umkämpft war der erste Satz, der mit einem wichtigen 21:19 für unsere Paarung endete. Im zweiten Satz ließen Bußler/Fischer beim 21:16 dann keine Zweifel mehr aufkommen, wer das beste Doppel der unter 13-Jährigen in Südostdeutschland ist. Moritz Partner Tim bestieg am Folgetag auch noch den südostdeutschen Thron im Jungeneinzel.

Johanna Paul holte sich die Bronzemedaille im Mädchendoppel mit Ihrer Partnerin Sarah Spielmann aus Marktheidenfeld. Nur den späteren Siegern Madita Sickinger/Jana Wiedmann mussten sie sich im Halbfinale geschlagen geben. Im Einzel und im Mixed erreichte Johanna jeweils das Viertelfinale und scheiterte auch hier nur an der späteren Einzelsiegerin bzw. den Finalisten im Mixed. Ebenfalls im Viertelfinale war für Vanessa Seele das Einzel beendet. Die spätere Vizemeisterin Laura Adam war hier die Spielverderberin. Im gemischten Doppel war die Paarung Gerberich/Moll an diesem Tag gleich mehrfach Endstation für den Laufer Nachwuchs. Zuerst warfen sie in Runde 2 Darren Wilde und Jenni Funk aus dem Turnier. Danach mussten Vanessa und ihr Partner Patrick Scheiel (PTSV Rosenheim) sich in einem  wahren Krimi mit 19:21 im dritten Satz geschlagen geben.  Für Felix Oestereich und Sarah Spielmann ging es nach gewonnenem Auftaktmatch gegen die TOP gesetzte Paarung Müller/Bub. Diese erwiesen sich erwartungsgemäß als eine Nummer zu groß für das Laufer/Marktheidenfelder Mixed.

Im Mädchendoppel U15 war für Anna Puchinger mit Jenni Funk aus Ansbach das Turnier leider zu schnell beendet. Immerhin klopften die Beiden beim 19:21 im zweiten Satz mal kurz an der nächsten Runde an. Auch für Jessica Tatar startete das Turnier unter schlechten Vorzeichen. Nach Ausfall ihrer Doppelpartnerin bekam sie eine Nachrückerin aus Sachsen zugelost, die technisch nicht das Niveau für ein Turnier dieser Klasse mitbrachte. Und im Mädcheneinzel musste sie nach einem Freilos in der Vorrunde gleich gegen die an Nr. 1 gesetzte Annika Schreiber ran. Als jüngerer Jahrgang hatte sie dabei keine echte Chance. Dafür hat sie sich für nächstes Jahr umso mehr vorgenommen!

News von der Badmintonabteilung