Aufstieg in die 2.Bundesliga knapp verpasst

Da hatte Stefanie Sukumaran noch gut Lachen - im Hintergrund die Drumline der Marchingband

von Gottfried Oliwa | 28.05.2011 | Badminton

Es hat nicht sollen sein: beim großen Showdown im vorletzten Spiel der Saison konnte sich der Tabellenzweite TSV Lauf nicht gegen den Spitzenreiter SG Robur Zittau durchsetzen. Die Laufer mussten sich am Ende nach dreistündigem Kampf mit 3:5 geschlagen geben. Damit steht die SG Zittau als Aufsteiger in die 2. Bundesliga fest.

Zittau - sowieso die Übermannschaft in der Liga - hatte zusätzlich noch extra für dieses Spiel zwei englische Spitzenspieler einfliegen lassen, um in Sachen Aufstieg auf Nummer sicher zu gehen.  Jack Molyneux und bei den Frauen Gemma Whiting verstärkten das Top-Team aus Sachsen zum ersten Mal in dieser Saison, die beiden Tschechen Jan Segez und bei den Frauen Miroslava Vaskova waren vorher schon zum Einsatz gekommen - schon nominell waren die Gäste haushoch überlegen. Ein Laufer Sieg wäre also fast schon einer Sensation gleichgekommen.

Trotzdem gestaltete der TSV diese Begegnung vor einer Rekordkulisse von etwa 300 begeisterten Zuschauern lange offen. Viele Spiele waren hochklassig und eng. Vier Dreisatz-Spiele wurden am Ende verloren. Viel Pech hatten vor allem  Tobias Wadenka, der Björn Wippich mit 22:24 im Entscheidungssatz unterlag, oder auch das Damendoppel Stephanie Sukumaran/ Amelie Oliwa, die dem englisch/tschechischen Duo Gemma Whiting/Miroslava Vaskova 18:21 im 3. Satz unterlag.

Die drei Laufer Siege verbuchten das erste Herrendoppel mit Manuel Heumann/Tobias Wadenka gegen Björn Wippich/Jan Segec, Stephanie Sukumaran im Dameneinzel gegen Gemma Whiting und Manuel Massari im dritten Herreneinzel gegen Tobias Axmann.

Auch ein 4:4-Unentschieden hätte den Gästen schon gereicht. Das morgige (Sonntag, 13.März)  letzte Saisonspiel des TSV Lauf um 11 Uhr gegen das Schlusslicht TSV Röhrsdorf ist damit bedeutungslos für die Tabelle geworden. Zittau ist Meister, der TSV bleibt nach einer sehr starken Saison mit nur zwei Niederlagen insgesamt auf Rang zwei.

News von der Badmintonabteilung