Paul und Seele sind Bayerische Meisterinnen

Die Bayerische Vizemeisterin im Einzel, links, Vanessa Seele, beim Fachsimpeln mit der Bayerischen Meisterin im Einzel, Johanna Paul - beide vom TSV Lauf.

von Klaus Bussler | 01.02.2012 | Badminton

Johanna Paul vom TSV Lauf holte bei den Bayrischen Meisterschaften im Badminton den Titel im Einzel der Altersklasse U15. Zudem sicherte sie sich die Vizetitel im Doppel und im Mixed. Komplettiert wurde die dominante Vorstellung der Laufer Mädchen in der Altersklasse U15 durch den Meistertitel von Vanessa Seele im Doppel sowie dem Vizetitel im Einzel und dem 3. Platz im Mixed sowie von der wieder einmal stark aufspielenden Anna Puchinger, die sich im Mädchendoppel den 3. Platz sicherte.

Ohne größere Zielvorgaben brachen insgesamt 9 Spielerinnen und Spieler nach München auf, wo für die älteren Altersklassen zunächst das Mixed anstand. Als erstes konnte sich hier Hannes Amann mit Rang 3 in der Altersklasse U19 über einen Podestplatz gemeinsam mit seiner Partnerin Nina Lessig vom ESV Flügelrad Nbg. freuen während Patrick Ferch mit seiner Partnerin aus Uttenreuth in der 1. Runde die Segel streichen musste. Gespannt durfte man auf den Auftritt der Altersklasse U15, die sowohl auf der Mädchen als auch Jungenseite die derzeit stärkste Altersklasse beim TSV Lauf ist.

Nachdem noch alle Paarungen mit Laufer Beteiligung die erste Runde schadlos überstanden, kam in der zweiten Runde das Aus für Daniel Lee und Anna Puchinger gegen die an Nr.1 gesetzte Paarung ebenso wie für Felix Oestereich der mit Sarah Spielmann vom TV Marktheidenfeld gegen die an Nr. 4 gesetzte Paarung mit Vanessa Seele und ihrem Partner Patrick Scheiel vom PTSV Rosenheim den Kürzeren zog. Darren Wilde spielte sich mit seiner Partnerin Jennifer Funk (TSV Ansbach) souverän  ins Viertelfinale ein wo sich dann Vereinskameradin Johanna Paul mit ihrem langjährigen Partner Matthias Dürrmeier vom TSV Bad Abbach erfolgreich in den Weg stellten.

Im folgenden Halbfinale gab es zwei Duelle mit Laufer Beteiligung. Während Vanessa sich den an Nr.1 gesetzten und Topfavoriten Gerberich/Moll deutlich geschlagen geben mussten, konnte Johanna Paul in ihr erstes Finale einziehen nachdem sie die an Nr. 2 gesetzten Elstermann/Neumüller recht souverän schlagen konnten. Weiter ging es mit den Einzeln. Hier spielte sich Jessica Tatar bis ins Viertelfinale durch und musste sich dort der Bundeskaderspielerin und späteren Meisterin Pia Becher stellen. Jessica zeigte in diesem Spiel die beste Leistung des Tages und verlangte Pia einiges ab bis diese in die nächste Runde einziehen konnte. Im Jungeneinzel U15 lief es für die Laufer nicht so gut.

Lediglich Darren Wilde verlangte seinem Gegner in drei Sätzen alles ab und verlor im Dritten mit 21:19. Felix Oestereich in der 1. Runde und Daniel Lee nach Freilos in der 1. Runde gingen jeweils deutlich geschlagen aus ihrem Einzeln. Erfreulicher da schon wieder die Auftritte der U19er Hannes Amann und Patrick Ferch. Hannes hatte dabei leider Pech gleich den an 4 gesetzten Pascal Roller zu erwischen. Trotz engagierter Leistung musste er die Segel streichen. Patrick nutzte die ihm gebotene Chance, gewann sein Auftaktspiel gegen Michael Hecht aus Ochsenfurt und zog nach zwei umkämpften Sätzen ins Viertelfinale ein.

Dort wartete mit Christoph Mangstl ein sowohl körperlich als auch spielerisch übermächtiger Gegner auf Patrick. Eine 6:1 Führung im 2. Satz war das Erfolgserlebnis für Patrick in diesem Spiel in dem er letztlich chancenlos blieb. U 13-Mitfavorit Moritz Bußler musste an diesem Wochenende krank zu Hause bleiben. Coach Holger Niemann wusste, dass an diesem Tage seine U 15-Mädels vielleicht noch einen Pfeil im Köcher hatten. Anna Puchinger die es wieder schaffte sich für eine Bayrische Meisterschaft zu qualifizieren kämpfte gewohnt engagiert und wurde nach einem langen Match mit einem 3-Satz Sieg in der 1. Runde belohnt.

Danach stellte sich mit der an 4 gesetzten Sarah Spielmann jedoch eine übermächtige Gegnerin in den Weg. Gewohnt kompromisslos marschierte Vanessa Seele bis ins Halbfinale. Dort traf sie auf die an Nr. 2 gesetzte und leichte Favoritin Julia Moll vom TV Dillingen. Vanessa rief in diesem Spiel ihr bestes Badminton ab und zog mit einem sehr souveränen 21:15 und 21:17 ins Finale ein. Johanna Paul, das Laufer Eigengewächs, zeigte wieder alle Gesichter in diesem Wettbewerb. Nach einem leichten Auftaktsieg brachte die Außenseiterin Lea Heinle sie im Viertelfinale stark ins Wanken, aber nicht zum Fallen. Was folgte war eine souveräne Vorstellung im Halbfinale gegen ihre diesjährige Angstgegnerin und Doppelpartnerin Sarah Spielmann.

Die Coaches des TSV Lauf konnten bereits jetzt jubeln und sich beruhigt auf die Tribüne zurückziehen, denn der Sieg in der Einzelkonkurrenz war dem TSV Lauf nicht mehr zu nehmen. Was sie von der Tribüne sahen war eine sehr beeindruckende Vorstellung von Johanna im Finale, die zu keinem Zeitpunkt Zweifel über die neue bayrische Meisterin aufkommen ließ. Mit einem 21:13 und 21:15 gegen Vanessa  war das Ergebnis viel deutlicher als erwartet. Nach vielen Jahren mit Höhen und Tiefen und unzähligen mittelfränkischen Titeln sowie Podestplätzen in Bayern hat Johanna ihre erste große Meisterschaft gewonnen. In der Halle gab es wohl keinen der ihr diesen Triumph nicht gönnte. Mit diesem Erfolg im Rücken ging es dann in die Doppel am Sonntag.

Jessica Tatar spielte sich mit ihrer Partner Dilay Yilmaz vom EC Bayreuth bis ins Halbfinale wo sie in einem sehr guten Match, welches  sie bis zum Schluss offen halten konnten, verloren sie hier gegen die Topgesetzten Becher/Kick. Mit einer ganz starken Leistung aber letztlich unglücklich unterlag das U19 Herrendoppel Amann/Ferch der Kombination aus Marktheidenfeld im dritten Satz ganz knapp. In den U15 Jungendoppeln durfte man gespannt sein ob die Jungs engagierter zu Werke gingen als Tag zuvor. Darren Wilde war nicht ganz glücklich mit seinem ihm zugewiesenen Partner und verlor in der 1. Runde gegen Elstermann/ Serby aus Freystadt.

Leider erging es den an Nr. 4 gesetzten Lee/Oestereich nicht wesentlich besser. Gegen Okine/Altvater gewannen sie noch im 3. Satz, dann aber wie zuvor bei Darren Wilde, war die Freystädter Paarung Endstation. So blieb ein unbefriedigender 5. Platz als bestes Ergebnis der U15 Jungs stehen. Erwartungsfroh sah man dagegen auf das U15 Mädchendoppel, wo die Laufer Finalistinnen mit Ihren Partnerinnen mit Setzplatz 1 und 2 zu den Favoriten zählten. Beide spielten sich mit souveränen Siegen auch tatsächlich bis ins Finale.

Die überzeugendste Leistung erbrachte aber Anna Puchinger, die sich bereits im ersten Match des Tages an der Schlagschulter verletzte. Mit Ihrer Partnerin Jennifer Funk (TSV Ansbach) kämpfte sie sich als ungesetzte Paarung bis ins Halbfinale. Hier beendete dann Vereinskameradin Johanna Paul mit ihrer Partnerin Sarah Spielmann bis dahin so erfolgreichen Weg des Doppels Puchinger/Funk. Über den tollen 3. Platz durften sie sich dennoch freuen.

In das Endspiel ging die Kombination Paul/Spielmann als Favorit. Doch an diesem Tage hatte Vanessa mit ihrer Partnerin Lara Neumüller aus Freystadt mehr Biss. So konnte Vanessa an diesem Tag den Spieß gegen Johanna drehen und jubelte nach ihrem 3-Satz Sieg ihrerseits über den Bayrischen Meistertitel im Damendoppel.In der Summe freuten sich Coach Holger Niemann und seine Betreuer Stefan Tatar und Stephan Wilde über ein sehr erfolgreiches Wochenende. 2 Bayrische Meisterschaften, 3 Vizetitel und noch einmal 4 Podestplätze sind wahrlich ein stolzes Ergebnis, dass man aus der Landeshauptstadt mitbringen konnte.

News von der Badmintonabteilung

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf