Bronzemedaille bei der Europameisterschaft

Anja Dietz holte sensationell die Bronzemedaille bei der Europameisterschaft im irischen Dundalk

von Klaus Bussler | 14.08.2010 | Badminton

Auch die ‚Oldies’ beim TSV Lauf-Badminton haben es noch drauf: Bei den 9.Europameisterschaften der Altersklassen im irischen Dundalk waren Anja Dietz, Uschi und Thomas Herttrich vom TSV Lauf erfolgreich.

Sensationell errang Anja Dietz mit Partnerin Ela Vonmetz (VfL Söflingen / BW) die Bronzemedaille im Damendoppel der Altersklasse 35+. Die beiden hatten bereits zu Jugendzeiten erfolgreich agiert und begannen vor gut drei Jahren mit dem 2.Karriere-Abschnitt in der Altersklasse. Im Viertelfinale der EM bezwangen sie in einem hochklassigen Spiel die schwedische Kombination Ström/Stärmose mit 21:15/ 21:17. Im Halbfinale konnten sie an die sehr gute Leistung nicht anknüpfen und mussten den englischen Meisterinnen Panesar/ Smith den Vortritt lassen. Im Mixed kam Anja Dietz mit Partner Marcej Nowinski nicht über Runde 1 hinaus.

Das gleiche Schicksal ereilte das Ehepaar Herttrich in der Mixed-Konkurrenz 45+. Denkbar knapp war die Niederlage gegen die späteren Dritten Solyst/Kruse aus Dänemark mit 20:22/ 19:21. Auch im Einzel und Doppel der AK 45+ hatte Uschi Herttrich kein Losglück. In beiden Disziplinen traf sie auf die englische Spitzenspielerin Cathy Bargh. In beiden Begegnungen reichte Kraft und Konzentration nur zu einem guten Satz, zu wenig, um die Favoritin ernstlich in Gefahr zu bringen. Ehemann Thomas konnte Runde 1 im Einzel 50+ gegen den Schweden Forsgren erfolgreich gestalten und traf im Achtelfinale auf den an Nr.3 gesetzten Norweger Geir Arnevik. Mit einer Dreisatz-Niederlage schied der Laufer aus der Disziplin aus.

Besser lief es im Herrendoppel. Dauerpartner Friedhelm Fricke konnte leider nicht an der EM teilnehmen, an seine Stelle trat Paul Bösl (SV Baunatal). Nach Erfolgen über die Schweden Ericson/ Strömberg und die Franzosen Devigne / Di Stasi traf die neu formierte Paarung auf die Engländer Plane/ Cooper. Hier kamen dann deutlich Abstimmungsdefizite zum Vorschein, die von den Briten zum Vorteil genutzt wurden. Platz 5 der EM ist dennoch ein achtbares Ergebnis.

Das nächste internationale Ziel sind die All-England Championships im April 2011 in Milton Keynes.

News von der Badmintonabteilung