Neu formierte Führungsspitze

Dobbert (r.) gibt sein Amt aus zeitlichen Gründen aus.

von Klaus Bussler | 13.08.2010 | Badminton

Viel Enthusiasmus, viel Aufbruchstimmung war zu spüren, bei der Badminton- Abteilungsversammlung des TSV Lauf. Mit rund 100 Mitgliedern ist Badminton eine der größten Abteilungen beim TSV. Und mit vielen nationalen und internationalen Erfolgen der Spieler auch eine der erfolgreichsten in der ganzen Region.

Ganz oben auf der Tagesordnung standen die Neuwahlen der Abteilungsspitze. Neuwahlen, die nach dem Ausscheiden des bisherigen Abteilungsleiters Achim Dobbert nötig geworden waren, den die Aufgaben als stellvertretender Landrat zeitlich keinen Raum mehr ließen.  Zum neuen Laufer Badminton-Chef wurde mit überwältigender Mehrheit Klaus Bußler (Foto) gewählt.  Bußler ist seit 10 Jahren beim TSV in verschiedenen Funktionen tätig, war zuletzt Jugendwart und Presseverantwortlicher. „Wir wollen die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre fortführen und die Mitglieder für unsere neuen Ideen begeistern.", so der neue Abteilungsleiter. „Wichtig für die Zukunft wird sein, dass wir sowohl den Spitzensport fördern, als auch dem Breitensport genug Raum geben.“

Ihm zur Seite stehen nun Birgit Paul als Stellvertreterin, Holger Niemann als Sportwart, Ralf Oestereich als neuer Jugendwart sowie Sabine Bußler (Kassiererin) und Klaus Rother (Schriftführer und Webmaster). Als Koordinator für den Leistungssport bringt sich weiter der ehemalige Altersklassen-Weltmeister Thomas Herttrich ein. Finanziell ist die Abteilung nicht auf Rosen gebettet. „ Wir planen von Saison zu Saison und sind dankbar für jeden Sponsor", so Bußler.

Sportlich will Bußler vor allem dem guten Ruf des TSV als Talentschmiede in Deutschland weiter gerecht werden. "Wir sind stolz darauf, dass wir vom TSV Lauf mit Isabel Herttrich und Max Schwenger die Bronzemedaillen-Gewinner der U19-Weltmeisterschaften gestellt haben." Der Vereins- und der Stadt-Name sei dadurch in alle Welt getragen worden.

Das ist aber kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen. "Die weiterhin sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit stimmt uns auch für die Zukunft zuversichtlich", so der neue Laufer Badminton-Chef. Wie es mit der Regionalliga-Mannschaft- dem sportlichen Flagschiff der Abteilung- weitergeht, steht noch nicht fest. Hinter den Kulissen wird eifrig an einem Konzept gearbeitet. "Da müssen erst noch eine Reihe von Gesprächen geführt werden", so Sportwart Holger Niemann. Aber- der Grundstein für eine erfolgreiche Zukunft ist erst einmal gelegt. Umbruch und Aufbruch- der TSV Lauf geht mit viel Optimismus in die neue Saison.

News von der Badmintonabteilung