Roten Teufel kämpfen sich nach Rückstand zurück

TSV Lauf - SV Schwaig II

von Christian Knell | 31.08.2015 | Fussball

In einem durchweg guten Kreisklasse-Spiel erkämpfte sich der TSV Lauf gegen den SV Schwaig II nach Rückstand kurz vor Schlusspfiff noch einen Punkt und bleibt damit weiterhin ungeschlagen in der allerdings auch noch sehr jungen Saison.

Nach dem letztwöchigen Sieg gegen den Kreisklasse-4-Neuling ASV Herpersdorf musste Trainer Kupfer seine Truppe deutlich durchrotieren. Auf vier Positionen musste er Wechsel durchführen - dabei schmerzte vor allem der Ausfall der kompletten bisherigen Innenverteidigung. Für Enke (Urlaub), T.Volkmann (Urlaub), Weidel (Urlaub) und Ehler rückten Sanchez und Franik von der Bank in die Startformation. Des Weiteren kehrten Knell und Kellner zurück. Somit begannen vor Torhüter Beyer zunächst Bösner, M.Gruber, Zwingmann und Franik in der Viererkette. Knell und Burkhardt bildeten die Mittelfeld-Zentrale und wurden von Kellner und Rushforth flankiert. Im Sturm gingen Kofinas und Sanchez auf Torejagd.

Vom Start weg bot sich den gut 80 Zuschauern eine intensiv geführte Partie, welche sich trotz der sengenden Hitze über die vollen 90 Minuten nur selten wirkliche Auszeiten nehmen sollte. Die erste Chance ergab sich für den TSV direkt nach Anpfiff, als die Gäste direkt den Ball verloren. Der Kofinas-Schuss konnte jedoch gerade noch zur Ecke geklärt werden. Auf beiden Seiten zeigten die Defensivverbunde einige Lücken, so dass es immer wieder zu Aktionen im letzten Drittel kam, bei denen die Genauigkeit jedoch häufig noch zu wünschen übrig ließ.

Mit zunehmender Spieldauer erspielte sich der SV Schwaig II jedoch ein Übergewicht und die Gastgeber konnten sich zweimal bei ihrem Kapitän und Torhüter Beyer bedanken der zwei 100%-Chancen zunichtemachte. Der TSV kam seinerseits hauptsächlich über Standardsituationen gefährlich vor das Schwaiger Gehäuse. Dies lag speziell an der im Mittelfeld zu selten gefundenen Kompaktheit, welche auch im Vorwärtsgang die ansonsten so Kombinationsstarken Laufer immer wieder zu Fehlpässen und langen Bällen zwang.

Als sich beide Seiten bereits mit dem Pausenstand abgefunden hatten, ergaben sich die dicksten Chancen für den TSV. Zunächst konnte Sanchez gerade noch am Einschuss ins leere Gehäuse gehindert werden und beim anschließenden Eckball zeigte der Schwaiger Torhüter eine absolute Weltklasse-Parade und ließ die bereits zum Torjubel ansetzende Laufer Fan-Szene verstummen.

Den kompletten Spielbericht samt Aufstellung, Wechsel und Torschützen gibts auf der Homepage der Fussballabteilung: hier.

News von der Fussballabteilung