Roten Teufel fahren höchsten Sieg der Saison ein

SC Pommelsbrunn - TSV Lauf

von Christian Knell | 09.06.2015 | Fussball

Aufstiegsfeier am Vortag – 30° im Schatten. Es gibt bessere Vorzeichen für einen erfolgreichen Fussballnachmittag als sie der TSV Lauf am vergangenen Wochenende beim SC Pommelsbrunn hatte. Nichtsdestotrotz zeigten sich die Kupfer-Jungs als die abermals starke Mannschaft, als die sie bereits im kompletten Kalenderjahr 2015 für Furore sorgte.

Personell musste Kupfer natürlich weiterhin auf die Langzeitverletzten Gradert, Kellner und Meisinger verzichten. Zusätzlich fiel S.Bickel, wie in der kompletten Rückrunde, aus. Aber auch die ansonsten zuverlässigen Weidel (verletzungsbedingt), Beyer (Junggesellenabschied) und Sanchez (Heimatbesuch der Eltern) konnten nicht eingesetzt werden. So kamen der Urlaubsrückkehrer Franik und Torhüter Brenndörfer direkt zu einem Startelfeinsatz. Auf der linken Mittelfeld-Seite rückte der A-Jugendspieler Zwingmann in die Startformation, dem die Mannschaft an dieser Stelle dankt und sich bereits auf die kommende gemeinsame Saison freut. Ansonsten blieb eigentlich alles beim Alten. Die Viererkette bestand aus M.Gruber, Wüst, T.Volkmann und Unger. In der Zentrale sollten Burkhardt und Knell „ihre“ Elf lenken und bestenfalls Kofinas und Gashi mit Vorlagen füttern.

Zu Beginn tasteten sich beide Mannschaften ab und beim SC Pommelsbrunn bemerkte man frühzeitig ihre Fokussierung auf Sers, Löhner und Mertel. Immer wieder versuchte Löhner von der Innenverteidiger-Position Sers im zentralen Mittelfeld einzubinden oder lange Bälle in die Sturmspitze zu bringen. Hier legten die Pommelsbrunner jedoch ein zu geringe Präzision an den Tag und kamen so zu keinerlei wirklich gefährlichen Aktionen. Der TSV überzeugte durch eine gute Kompaktheit, die trotz der weit aufrückenden zentralen Mittelfeldspieler durch die sehr präsenten Innenverteidiger Wüst und T.Volkmann - später auch Hörburger - über weite Strecken der Partie hergestellt werden konnte.

Das erste Tor fiel dann auch durch eine Balleroberung aus dieser kompakten Grundformation heraus. Knell erkämpft den Ball und bedient den durchstartenden Burkhardt, der einen Gegner düpiert und auf den auf der Abseitslinie lauernden Gashi durchsteckt. Dieser vollstreckt eiskalt zur 1:0-Führung (18.). Daraufhin zogen sich die Laufer ein wenig zurück und gaben die Spielkontrolle ab. Dies nutzten die Pommelsbrunner prompt als Schmidt im Sechzehner von Knell, T.Volkmann und Burkhardt nicht konsequent attackiert wird und den am Sechzehner zentral frei stehenden Sers bedient. Dieser hat aus dieser Position keine Probleme und vollendet zum 1:1.

In der Folge bemühte sich der TSV um Spielkontrolle und sollte diese nach ca. 32 Minuten auch wieder zurückbekommen. Über Burkhardt und Knell ließen die Kupfer-Jungs den Ball zunächst im Mittelfeld laufen, um dann im letzten Drittel blitzschnell über den mittlerweile eingewechselten Rushforth, Gashi und Kofinas zu Torchancen zu kommen. Der auch als "Effektivität" bezeichnete Rushforth machte seinen Namen dann nach seiner Einwechslung auch aller Ehre, als er nach einem Freistoß-Trick mit Burkhardt zur erneuten Führung für den TSV verwandelt. Sein Ball landet für den zuvor bereits mehrmalig überragend parierenden Torhüter unhaltbar im langen Eck (38.).

Die Temperaturen und der Schock über den erneuten Rückstand ließen die Pommelsbrunner nun fahrig werden. Zahlreiche Fehlpässe und gegnerische Balleroberungen zeichneten nun ihr Spiel aus, sodass Gashi und Kofinas glänzende Chancen hatten die Führung auszubauen. Dies sollte dann jedoch der Innenverteidiger T.Volkmann nach einer Effektivitäts-Ecke besorgen. Die abgefälschte Ecke bringt dieser akrobatisch per Kopf am langen Pfosten im langen Eck unter. Mit dieser 2-Tore-Führung sollte es dann auch in die Kabine gehen.

Den kompletten Spielbericht samt Aufstellung, Wechsel und Torschützen gibts auf der Homepage der Fussballabteilung: hier.

News von der Fussballabteilung