Landesmeisterschaften Baden-Nord Württemberg und Pforzemer Seggl - Platz 3 und 4 an Jürgen Schrauf und Ellyca Schmidt

Ellyca Schmidt (4.) und Jürgen Schrauf (3.)

von Ellyca Schmidt | 05.03.2020 | Fechten

Letztes Wochenende waren wir, Jürgen Schrauf und Ellyca Schmidt, in Pforzheim, um an zwei Turnieren in der Disziplin Degenfechten teilzunehmen:

29.02.2020 De Pforzemer Seggl (Degenturnier nach Schweizer Modus)
01.03.2020 Landesmeisterschaften Baden-Nord Württemberg Veteranen

Beim Pforzemer Seggl Turnier wurde nach dem Schweizer Modus gefochten. Beim Schweizer Modus wird eine festgelegte Anzahl an Runden, maximal aber 150 Minuten, gefochten. Bei diesem Turniertyp wird immer gegen den Fechter auf der benachbarten Ranglistenposition gefochten. Nach jedem Gefecht wird die Rangliste aktualisiert und eine neue Paarung entsteht. Schön ist, dass hier niemand ausscheidet, sondern die Möglichkeit hat, sich wieder nach oben zu kämpfen. Gewonnen hat, wer nach Ablauf der Runden bzw. Zeit auf Position 1 steht.

Für uns waren es interessante und lehrreiche Gefechte mit Fechtern der Klassen U15 bis Senior. Viele Erfahrungen wurden gemacht und neue Bekanntschaften entstanden, so dass wir beide am Ende des Tages sehr zufrieden waren. Jürgen Schrauf erreichte Platz 12 und ich Platz 16.

Am Folgetag fing die Landesmeisterschaft mit dem Degengefechten erst nachmittags an, so dass genug Zeit blieb, den Pforzheimer Wildtierpark zu besuchen. Auch außerhalb der Fechtbahn gab es also jede Menge Spaß! Nach einem Mittagessen beim leckeren Italiener ging es dann zum Aufwärmen und auf die Fechtbahn.

Die Gefechte waren herausfordernd, denn viele Fechtgegner können mit jahrelanger Fechterfahrung aufwarten und haben den ein oder anderen bedeutenden Titel schon geholt. Nicht alle Gefechte gingen daher gut für uns aus. Dennoch haben wir auch hier viele Erfahrungen sammeln können und die ein oder andere Taktik wird dann vielleicht beim nächsten Turnier umgesetzt werden. Unsere Platzierungen waren: Jürgen Schrauf, Altersklasse 50, Platz 3 und Ellyca Schmidt, Altersklasse 40, Platz 4.

Vielen Dank an den Turnierveranstalter in Pforzheim sowie an unsere Trainerin, Heike Matthis, die uns bei den Gefechten immer unterstützt und hilfreiche Tipps gegeben hat. Desweitern geht unser Dank an unseren Fotografen, Oliver Schmidt.

Bilder: Oliver Schmidt

News von der Fechtabteilung