Faschingslehrgang Degen des Nürnberger Fechtclub 26.02.2020

Ellyca Schmidt

von Ellyca Schmidt | 06.03.2020 | Fechten

Unter der Leitung von Peter Kolloch fand am 26.02.2020 beim Nürnberger Fechtclub ein Degenlehrgang statt. Teilnehmen konnten Fechter aller Altersklassen, egal ob Kind oder Senior. Unser Mitglied, Ellyca Schmidt, folgte der Einladung des befreundeten Fechtclubs.

Der Lehrgang startete um 10.30 Uhr mit einem intensiven Aufwärmtraining, welches mit verschiedenen Ballspielen sehr abwechslungsreich gestaltet wurde, gefolgt von Dehnübungen, um im Fechttraining Verletzungen vorzubeugen. Auch die Beinarbeit war alles andere als langweilig. Peter versteht es gut, verschiedene Elemente mit in die Beinarbeit einzubauen, so dass die Reaktion mit der Hand bzw. Arm in Kombination mit der richtigen Schrittfolge trainiert werden.

Am lehrreichsten waren die sogenannten Partnerübungen, bei denen immer zwei Fechter bestimmte Fechtaktionen trainieren. Ein Fechter übernimmt dabei immer die Rolle des Trainers und der andere Fechter muss dann bestimmte Fechtabläufe, wie z. B. eine Quart-Battuta mit Stoß auf die Hand durchführen.

Alle Teilnehmer kamen der Bitte des Nürnberger Fechtclubs nach und brachten Essen für das Mittagsbuffet mit, so dass jeder Fechter gut gestärkt in die zweite Hälfte des Fechtlehrgangs startete.

Nun standen Freigefechte auf dem Programm. Es wurden zwei Mannschaften gebildet, die unter den wachsamen Augen von Peter gegeneinander Gefechte austrugen. Alle Gefechte wurden im Anschluss analysiert, und es wurde auf Fehler bzw. auch gute Aktionen aufmerksam gemacht.

Alles in allem ein sehr gelungener Fechtlehrgang, der hoffentlich bald wieder wiederholt wird.

News von der Fechtabteilung