Faschingslehrgang Florett des Nürnberger Fechtclub 27.02.2020

Die TSV-Fechter

von Jeannine Fiedler | 06.03.2020 | Fechten

Der 27.02.2020 Stand unter dem Motto: Faschingslehrgang Florett. Dieser Lehrgang fand besonders großen Anklang bei den Florettfechtern der Altersklasse U11, aber auch ein kleines Grüppchen Veteranen und Senioren nutzen den Tag, um sich fechterisch fortzubilden und im Zweikampf zu messen.

Den Beginn machte ein Fußballspiel der besonderen Art. Es galt einen überdimensionalen Fußball – besser bekannt als Gymnastikball – in das gegnerische Tor zu bringen.  Dieser Auftakt zeigte gleich, welch großartige und engagierte Mannschaften hier am Start waren. Mit viel Power und Raffinesse wurde hier gespielt und wir hatten alle viel Spass.

Danach kam das Aufwärmtraining, gefolgt von den Dehnübungen. Was man nicht alles mit einem Hockeyschläger anfangen kann.

Nach dem Aufwärmtraining die fechterische Beinarbeit. Dabei galt es mit seinem Handschuh auf dem Kopf einen Angriff mit Sprung vor und Ausfall durchzuführen OHNE das der Handschuh vom Kopf viel. Eine echte Herausforderung. Auch die Reaktionsfähigkeit wurde in Partnerübungen trainiert. Hierbei bestand die Aufgabe des einen Fechters, einen Handschuh so fallen zu lassen, dass der andere Fechter diesen dann während des Fallens mit einem Ausfallschritt fangen konnte.

So schon auf den Nachmittag gut vorbereitet ging es für die Fechter um 12:45 Uhr zur Mittagspause. Es gab neben Getränken ein Buffet und warme Würstchen. Zeit mit einander zu plaudern und zu Essen.

Nach dem Essen nun, noch einmal Aufwärmen durch Spiel und erneutes Dehnen und dann ging es in das Nachmittagsvergnügen. In den beiden Altersklassen wurde ein kleines Turnier ausgefochten. Mit viel Spaß und auch vielen nützlichen Tipps von Peter, der alle Fechter immer im Auge hatte, ging so der Nachmittag schnell vorbei.

Den Abschluss, nun den Abschluss machte nun wirklich ein Hockeyspiel für die Kleinen, die immer noch nicht genug hatten nach einem Tag voller Fechten und Spiel.

Wir bedanken uns bei Peter und Ulla für diesen tollen Tag, der gut strukturiert, nicht zu ernst und trotzdem sehr effektiv für uns war!

News von der Fechtabteilung