Oldies but Goldies - Deutsche Meistertitel für Lauf

v.l.n.r: Anja Dietz, Uschi Hertrich, Thomas Hertrich, Claudia Witkenkamp, Friedhelm Fricke, Simone Galla; Fotograf: Rainer Stötzer

von Jürgen Holz | 03.06.2014 | Badminton

Der TSV Lauf reiste mit ingesamt 7 Vertretern an. Die Erwartungen verteilten sich von "Spaß haben und dabei sein" bis zu "schauen wir mal was geht". In der Halle des Sportforums Berlin in Hohenschönhausen wurden die Spiel in den Altersklassen O35 bis O75 in den versch. Disziplinen (Einzel, Doppel Mixed) ausgetragen.

Vom TSV Lauf reisten folgende Teilnehmer in die Landeshauptstadt:

  • Anja Dietz
  • Friedhelm Fricke
  • Simone Galla
  • Urusla Herttrich
  • Thomas Herttrich
  • Claudia Witkenkamp
  • Rainer Stötzer

Rainer hatte im HD O40 mit seinem Partner Jochen Schwandner gleich die an Nummer 2 gesetzte Paarung als Gegner. Der ertse Satz ging knapp zu 19 verloren im zweiten Satz zu 11. Mit Claudia war Rainer im Mixed O35 am Start, auch hier hatten Sie starke Gegner und mussten Ihr Spiel in 2 Sätzen nachh 55 Minuten abgeben. Aber da blieb ja noch das Anfeuern unserer anderen Paarungen.

Simone spielte gegen die an 3/4 gesetzten Gegner Mews/Paulsen mit Ihrere Partnerin Katharina Prax einen kanppen ersten Satz 24:22. Davon beflügelt ließen Sie ihren Gegnerinnen im zweiten Satz keine Chance und gewannen überlegen zu 10. In der nächsten Runde ging es zwar in 3 Sätzen gegen die an 5/6 gesetzten Nowak/Weisbarth aber auch hier zeigten sie im dritten Satz, der 21:9 gewonnen wurde, ihre Klasse. Also Halbfinale, wow! Die an 2 gesetzten Geibig-Krax/Phoa waren dann etwas zu stark, auch hier ein Dreisatzmatch, welches die Gegnerinnen aber im dritten Satz sicher gewinnen konnten.
Damit hatte Simone den 3. Platz sicher. Ganz herzlichen Glückwunsch, damit hatte im Vorfeld keiner gerechnet.

Aber sollte da noch mehr sportlich drin sein? Oh jaaaa....

Simone konnte mit Ihrem Partner Björn Wippich den dritten Platz im Mixed O35 erzielen. Und das Gleiche Kunststück gelang Anja mit Ihrem Partner Konstantin Dubs.

Podestplatz Nummer 2 und 3 für Lauf: Simone und Anja jeweils 3.Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Ach a propos Anja, die hat ja auch noch Damendoppel O40 gespielt. Das Spiel gegen Pigola/Pretzsch souverän in 2 Sätzen gewonnen. Und dann knapp gegen den späteren Sieger in 3 Sätzen verloren. Super Leistung und damit der nächste 3.Platz für den TSV Lauf (Anja Damendoppel O40).

Was war eigentlich mit den Herren, Thomas und Fried?

Fried konnte im HE O55 die erste Runde meistern (22:20, 21:18) in der nächsten Runde war der an 5/8 gestezte Miles Eggers Endstation. Thoams verzichtete schon mal ganz auf das Einzel. Das war eine gute Entscheidung, im Herrendoppel O55 zeigten die beiden eine fantastische Leistung. Erste RUnde zu 16 und 16 gegen Beselt/Schröder. Dann ein Freilos durch Walkover und dann das Halbfinale gegen Eggers/Molodet. In 3 Sätzen konnten Thoams und Fried das Match für sich entscheiden und standen im Finale. Schon jetzt unglaublich.

Das Finale gegen Rüsseler/Frick, die an 1 gesetzt wurden war also klar verteilt eher Außenseiterchancen. Thomas und Fried nutzten Ihre "Außenseiter"-Chance und gewannen das Finale im Herrendoppel O55 in 2 Sätzen (21:16,21:12). Eine grandiose Leistung!

1. Platz und damit Deutscher Meister Herrendoppel O55 2014: Friedhelm Fricke, Thomas Herttrich

Tja besser geht's nimmer...denkt man...doch beim TSV Lauf schon.

Da fehlt doch noch die Uschi, die war doch auch mit dabei! Im Damendoppel O50 spielte sie sich schon mal warm und gewann mit ihrer Partnerin Ina Ulrich die erste Runde in 2 Sätzen (21:18, 25:23). In der zweiten Runde war gegen die an 3/4 gesetzten leider Endstation. Also ein ideales Warmup für die Paradedisziplin von Uschi :-)

Denn da war ja noch das Mixed (O50) mit Uschi und Thomas...

An 3/4 gesetzt spielten sich die beiden souverän durch die erste Runde. Zweite Runde deutlich mehr Gegenwehr von Frey/Bender in 3 Sätzen. Aber auch hier Sieger Uschi und Thomas. Also Habfinale gegen Huber/Kienitz. Zu 14 und zu 16 setzen sich die beiden durch und stehen im Finale, wow. Jetzt ging es also gegen die an Nummer 1 gesetzten Thomas Bunn und Heike Bunn.

Ja und es gibt Spiele bei denen wäre man gern dabei gewesen und dieses Finale zählt bestimmt dazu! Das Satzergebnis im Finale: 19:21, 30:29,21:17. Aber für wen....

Tatsächlich schaffen Uschi und Thomas das Unglaubliche und gewinnen den nächsten deutschen Meistertitel.

1. Platz Deutscher Meister im Mixed O50 2014: Uschi und Thomas Herttrich

Einen ganz herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und Anfeuerer, die diese Leistungen möglich gemacht haben. Auch aus dem fernen Lauf hat Holger mit Mailunterstütrzung und vielen guten Wünschen seinen mentalen Beitrag geleistet.

Wahnsinn der TSV Lauf erreichte:

  • 2 x Deutscher Meister
  • 4x 3. Platz

Alle Ergebnisse findet Ihr hier:
http://www.turnier.de/sport/tournament.aspx?id=74EFFA13-D03E-4F75-8C55-9A4227C63312

News von der Badmintonabteilung

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf