Vanessa Seele zweimal auf dem Podest

von Klaus Bussler | 15.06.2014 | Badminton

Mit zwei hervorragenden dritten Plätzen kehrte die Spitzenspielerin des TSV Lauf, Vanessa Seele, von den Deutschen Badminton-Meisterschaften der Jugendlichen in Wesel, NRW, zurück. Dabei schien zu Turnierbeginn bereits eine Chance vergeben zu sein, denn ihr Mixedpartner, Patrick Scheiel aus Rosenheim, verletzte sich kurz vor dem Turnier und konnte nicht antreten. Kurzfristig erhielt Vanessa einen neuen Partner, den starken Doppelspieler Jan-Felix Matulat (BW RW Wesel), zugeteilt. Mit ihm schaffte sie nach 2 Siegen (und einem Freilos in Runde 1) den Sprung ins Halbfinale, wo beide dann erst im dritten Satz knapp 11: 21, 21:11 und 18:21 unterlagen. Trotzdem ein dritter Platz bei deutschen Meisterschaften: ein Traum!

Im Einzel lief es dann nicht ganz so gut. In drei Sätzen verlor Vanessa ihr Erstrundenspiel. Doch dann kam ihre Paradedisziplin: Doppel mit ihrer Partnerin Annabella Jäger vom TSV Freystadt. Als Nummer 4 der Setzliste spielten sich die beiden mit 2 Siegen ins Halbfinale. Dort warteten mit Judith Petrikowski und Lena Seibert, beide aus NRW, die Topfavoriten. Trotz harter Gegenwehr unterlagen Vanessa und Annabella in 2 Sätzen. Doch der dritte Platz war ihnen sicher. Der weite Weg nach Wesel hat sich für Vanessa auf jeden Fall gelohnt!

Die Grundlage für diese Erfolge hatte Vanessa bereits im Januar auf den SüdOstdeutschen Meisterschaften in Esslingen gelegt. Dieses Turnier war das Qualifikationsturnier für die deutschen Meisterschaften. Hier gelang Vanessa zweimal der Einzug ins Finale und einmal der Sprung ins Halbfinale. Der südostdeutsche Meistertitel im Doppel, wie immer mit Annabella Jäger, ein zweiter Platz im Mixed (mit Patrick Scheiel, Rosenheim) und ein dritter Platz im Einzel waren ein großer Erfolg.

Außerdem waren in Esslingen mit Daniel Lee und Felix Oestereich zwei weitere Laufer Nachwuchsspieler am Start. Gemeinsam erreichten die beiden im Doppel das Viertelfinale, wo sie den späteren Siegern Hannes Gerberich/Patrick Scheiel (Marktheidenfeld/Rosenheim) unterlagen. Der geteilte fünfte Platz auf südostdeutscher Ebene ist für Daniel und Felix ein beachtliches und erfreuliches Ergebnis. Daniel war auch im Einzel qualifiziert und gewann sein Erstrundenspiel. Im Achtelfinale hatte Daniel dann allerdings keine Chance gegen den späteren Vizemeister, Noah Gnalian aus Geretsried. Doch auch hier gilt, allein die Teilnahme an diesem Turnier war ein sportlicher Erfolg!

News von der Badmintonabteilung