Nordbayerische Erfolge der Laufer Badminton-Jugend

Erfolgreiche U11-U17 v.l.n.r. Julius Holz, Tanja und Katja Preller, Christian Schempf, Jonathan Holz und Leon Gaag

von Ralf Oestereich | 28.04.2015 | Badminton

Nach den sehr erfolgreichen Auftreten bei den vier mittelfränkischen Ranglistenturnieren, bei denen insgesamt 16 Turniersiege (!!!) und weitere 11 Podestplätze in den verschiedenen Altersgruppen erzielt wurden, misst sich die Laufer Badmintonjugend nun auf nordbayerischer Ebene mit den besten Spieler/innen aus Ober-, Unter- und Mittelfranken in drei Ranglistenturnieren.

Schon beim ersten Turnier in Iphofen waren die Laufer Jugendlichen sehr erfolgreich. Alle 9 teilnehmenden Spieler/innen des TSV Lauf standen auf dem Podest, zwei Turniersiege, ein zweiter und fünf dritte Plätze waren zu feiern! Eine herausragende Turnierausbeute!

Sehr stark präsentierten sich wieder unsere Jüngsten in der Altersklasse U11: Katja Preller, Ranglisten-Erste in Mittelfranken, sicherte sich auch hier den Turniersieg! Ohne Satzverlust gelang ihr das bisher beste Ergebnis ihrer jungen Badminton-Karriere. Auch Julius Holz kam im Jungeneinzel U11 wieder auf das Podest! An Nummer 5 gesetzt gelang ihm der Sprung ins Halbfinale, wo er dem späteren Sieger Lino Degenkolb, SC Wernsbach-Weihenzell, unterlag. Das Spiel um den dritten Platz gewann Julius dann wieder souverän.

In der Altersgruppe U13 war Tanja Preller im Mädchendoppel mit Katharina Rudert, ASV Möhrendorf, top gesetzt. Ihrer Favoritenrolle wurden beide auch gerecht und gewannen das Endspiel klar mit 21:2 und 21:13.

Bei den U17-Jungs waren gleich drei Laufer Spieler qualifiziert und konnten mehrere Podestplätze belegen. Jonathan Holz gelang mit seinem Doppelpartner Moritz Unz, TV 1884 Marktheidenfeld, der Einzug ins Finale. Leider unterlagen beide dann knapp in 3 Sätzen. Das rein Laufer Doppel, Leon Gaag und Christian Schempf, belegte einen hervorragenden dritten Platz. Im nachfolgenden Mixed traten die Laufer U17-Spieler dann jeweils mit Spielerinnen des TSV 1860 Ansbach an. Dabei gelang Leon Gaag mit Jasmin Maksimenko im Spiel um den dritten Platz ein knapper Sieg gegen seinen Vereinskameraden Jonathan Holz mit Jana Lau. Christian Schempf erreichte mit Rebecca Arnold den achten Platz.

Viel Spannung gab es dann bei der Doppelkonkurrenz der U19-Herren, bei denen für Lauf Daniel Lee und Felix Oestereich als gesetzte Nummer 4 ins Turnier gingen. Interessant war hier, das im Finale, bis auf eine Paarung, der erst aus U17 aufgerückte jüngere Jahrgang die diesjährige U19-Altersklasse dominierte. Im Halbfinale trafen Daniel und Felix auf die top gesetzten Jonas Grün/Nils Fischer (TV 1884 Marktheidenfeld/BC Bad Königshofen. In einem dramatisch geführten und mehrmals verlängerten ersten Satz verloren Daniel und Felix mit der Höchstpunktzahl von 29:30 im sudden death. Leider erholten sich beide nicht von diesem bitteren Satzende und verloren dann klar Satz 2 gegen die späteren Turniersieger. Im Spiel um den dritten Platz gewannen Daniel und Felix dann trotz mehrerer Konzentrationsschwächen letztlich ungefährdet mit 21:17, 16:21 und 21:10.

Bei den Damen spielte sich die Lauferin Anna Puchinger mit ihrer Partnerin Siripa Phuangrat, ASV Niederndorf, ebenfalls bis ins Halbfinale vor. Gegen die an Nummer 2 gesetzten Bayreutherinnen Anna Herr und Claudia Jendyczek konnten sie sich jedoch nicht durchsetzen. Dafür gelang Anna und Siripa danach gegen die favorisierten Theresa Redelbach/Amelie Saagstetter (TV Marktheidenfeld/SG Franken 06 Sennfeld) zum ersten Mal ein Sieg. Der dritte Platz war dann eine nicht zu erwartende Belohnung für ihren starken Einsatz! Zusätzlich gelang Anna mit Sven Thimsen, ASV Niederndorf, auch noch ein guter fünfter Platz in der Mixed-Konkurrenz.

Wenn die zwei noch ausstehenden nordbayerischen Ranglistenturniere ebenso engagiert (und erfolgreich!) bestritten werden, wie das erste Turnier in Iphofen, wird sich auch diese Jahr wieder eine starke Laufer Jugend-Truppe für die bayerischen Ranglistenturniere ab Juni 2015 qualifizieren! Das Laufer Jugendtrainer-Team ist jedenfalls optimistisch!

News von der Badmintonabteilung