Fünf Turnier-Siege für Laufer Badminton-Jugend

Souveräne Siegerinnen im Mädchendoppel U15 Anika Wagemann (li.) und Tanja Preller

von Ralf Oestereich | 31.03.2016 | Badminton

Beim dritten und letzten mittelfränkischen Ranglistenturnier in Baiersdorf glänzten die Jugendspieler/innen des TSV Lauf erneut: Drei Siege in den Mädchendoppeln, zwei Siege im Mixed und vier weitere Podestplätze lassen für die jetzt folgenden nordbayerischen Ranglistenturniere auf weitere gute Ergebnisse hoffen. Jüngster Laufer Spieler war der 8-jährige Jakob Sjöblom in U9, der bei seinem überhaupt erst zweiten Turnier einen hervorragenden dritten Platz im Einzel belegte. Er mußte sich in den Gruppenspielen nur einmal geschlagen geben. In U13 schlug sich Katja Preller wieder sehr gut. Im Doppel blieb Katja mit Partnerin Daniela Schmidt, TSV 2000 Rothenburg, in allen Spielen ungeschlagen. Diesem ersten Platz ließ sie dann im Mixed mit Marco Nickel, ESV Flügelrad Nürnberg, einen dritten Platz folgen, wobei beide den Einzug ins Finale nur knapp in 3 Sätzen verpassten. Ihre ältere Schwester Tanja Preller legte dann in U15 erfolgreich nach: Zuerst gab es Platz 1 im Mädchendoppel mit der wieder erstarkten Anika Wagemann, ebenfalls TSV Lauf, danach ebenso ungefährdet der Sieg im Mixed mit Rouven Wulandoko, TSV 1846 Nürnberg. Anika holte sich zusätzlich den dritten Platz im Mixed mit Martin Katscher, ASV Möhrendorf 1947. In U17 hielt in Abwesenheit von Patricia Himml (Schüleraustausch) überraschend Anja Liebel die Laufer Farben ganz hoch! Anja gewann mit Partnerin Julia Maksimenko, TSV 1860 Ansbach, das Damendoppel U17! Respekt! Im Mixed wurde sie dann noch Fünfte mit Alexander Kress, ESV Flügelrad Nürnberg. Bei den Ältesten, in U19, glänzte wieder einmal Leon Gaag: Mit Jasmin Maksimenko, TSV 1860 Ansbach, gewann Leon die Mixed-Konkurrenz. Sein Doppelpartner Christian Schempf holte mit Marie Ermer, ARSV Katzwang, den fünften Platz. Für eine Überraschung sorgte der dritte Laufer Spieler, Adnan Ahmad, mit Luisa Witt, ARSV Katzwang. Sie spielten sich ins Halbfinale und verloren letztlich im Spiel um den dritten Platz nur knapp in 3 Sätzen. Im nachfolgenden Herren-Doppel gab es noch mal Silber: Leon und Christian verloren nur das Endspiel gegen die Ansbacher Nerdenyan/Würth und wurden Zweite. Der Laufer Adnan Ahmad wurde mit Johannes Leinfelder, SC Uttenreuth wiederum beachtlicher Vierter. Nach Abschluß der mittelfränkischen Turnierserie können die Laufer Jugendtrainer um Chefcoach Holger Niemann stolz sein: In der gerade veröffentlichen Mittelfränkischen Rangliste stehen fünf Laufer ganz vorne: Katja Preller (U11 Mädchen-Einzel), Tanja Preller (U15 Mixed und Mädchen-Doppel), Leon Gaag (U19 Mixed), Daniel Lee (U19 Herren-Einzel) und Felix Oestereich (U19 Herren-Doppel). Außerdem sicherten sich Anika Wagemann, Patricia Himml, Anja Liebel, Christian Schempf und Adnan Ahmad mit ihren hervorragenden Platzierungen ebenfalls die Qualifikation für die nordbayerischen Ranglisten-Turniere in Neuendettelsau, Großwallstadt und Bayreuth im April und Mai diesen Jahres.

News von der Badmintonabteilung