Moritzbergpokal 2016 - der TSV Lauf wird erfolgreichster Verein

von Jürgen Holz | 20.04.2016 | Badminton

Am Wochenende des 16. und 17.4.2016 fand in der Laufer Bitterbachhalle der 27. Moritzbergpokal des TSV Lauf im Badminton statt.

Aus über 4 Bundesländern waren die Spieler aus versch. Spielklassen nach Lauf gekommen um am Samstag in der Disziplin Mixed die Besten auszuspielen. Nach einer kurzen Ansprache von Landrat Armin Kroder, Abteilungsleiter Jürgen Holz sowie dem Turnierverantwortlichen Rainer Stötzer fand der mittlerweile traditionelle Sektempfang statt. Alle Spieler erhielten weiterhin ein Armband (Stop Racism -Play Badminton) um ein Zeichen für Integration und Gleichheit zu setzen.
Dann startete das mit 169 Teilnehmern sehr gut besetzte Turnier. Gespielt wurde zuerst in einem Gruppensystem,  danach unterteilte sich das Feld in Hauptrunde und Trostrunde in denen jeweils die Sieger ermittelt wurden.
Im Mixed A gewannen Peter Pinzer und Anja Dietz(TSV Lauf), vor Daniel Fricke(TSV Lauf) und Stefanie Spies. Und auch der dritte Platz ging an eine Paarung mit Laufer Beteiligung Christopher Galla (TSV Lauf) und Anette Grohmann.
Im Mixed B blieben die Laufer Spieler leider ohne Podestplatz.
Auch für das leibliche Wohl war Bestens gesorgt durch die vielen ehrenamtliche Helfer des Teams der Badmintonabteilung. Vom Salatbuffet über Bratwurstbrötchen und Steaks bis hin zu verschiedenen Kuchen gab es eine reichhaltige Auswahl.
Der erste Tag endete nach der Siegerehrung perfekt im Zeitplan um 16:00 Uhr.

Am Sonntag wurden in 2 Leistungsklassen bis hoch zur Bayernliga die Besten im  Damen- und Herrendoppel ausgespielt. Die Felder waren komplett besetzt, so dass es mehr als 200 Spiele an diesem Tag für die Turnierleitung um Rainer Stötzer zu planen gab.
Im Damendoppel B waren nur 2 Paarungen mit Laufer Beteiligung vertreten (Platz 9 und Platz 21). Im Damendoppel A hingegen konnten alle Laufer Spielerinnen in die Hauptrunde einziehen.
In den Halbfinals standen 3 Doppel mit Laufer Beteiligung. Im kleinen Finale setzten sich Anja Dietz und Ursula Herttrich (TSV Lauf) gegen Melanie Lehmann und Claudia Witkenkamp (TSV Lauf) durch. Das Finale gewannen Simone Galla(TSV Lauf) mit ihrer Schwester Anette Grohmann in zwei Sätzen gegen Victoria Blank und Christina Pohl (Veitshöchheim).
In einer kurzen Spielpause konnten die Spieler an einer von Badminton Wilde organisierten Smash-Challenge teilnehmen (Sieger 280km/h).
Im Herrendoppel B konnten sich von 5 Paarungen 3 für die Hauptrunde qualifizieren. In einem Laufer Halbfinale konnte sich die Spielerfahrung von Thomas Herttrich und Friedhelm Fricke gene Beng Lee und Jürgen Holz durchsetzen. Auch das Finale gewannen Herttrich/Fricke in 3 Sätzen mit dem denkbar knappen Ergebnis von 25:23 im dritten Satz. Lee/Holz konnten sich in einem ebenfalls hart umkämpften kleinen Finale in 3 Sätzen den dritten Platz sichern.
Im Herrendoppel A kamen 3 von 4 Paarungen in die Trostrunde. Den dritten Platz erspielten sich Daniel Fricke/Daniel Lee (TSV Lauf).
Aufgrund der hervorragenden Turnierleitung wurde der Zeitplan  sogar unterschritten, so daß die Siegerehrung bereits um 18:00 Uhr durchgeführt werden konnte. Besonderheit hier: 2 Spieler aus Nordrhein-Westfalen erhielten ein Präsent für die weiteste Anreise von mehr als 550km, das zeigt die Anziehungskraft des Moritzbergpokals auch über bayrische Grenzen hinaus.
An zwei Tagen erreichten die Spieler des TSV Lauf insgesamt 8 Podestplätze:

• 3x 1.Platz
  • 1x 2.Platz
  • 4x 3.Platz

Mit diesem tollen Ergebnis konnte der TSV Lauf auch den Titel als erfolgreichster Verein erstmals erringen.

Besonders bedanken möchte ich mich nochmals bei allen Helfern, die dieses Event durch ihren tollen Einsatz möglich gemacht haben. Und manchmal entdeckt man dadurch verborgene Verkaufstalente wie Greta Scheuch.  Danke Greta :-)

Jürgen Holz

Bilder zum Turnier (Jonathan Holz): http://woodyfilms.de/moritzbergpokal_2016_bilder

Ergebnisse auf turnier.de: http://www.turnier.de/sport/winners.aspx?id=4651A7BF-507E-4935-98ED-C23DCBEE9CD6