Die Halle platzte aus allen Nähten beim Zweiten Trainingstag des TSV Lauf

Wir waren dabei !

von Christopher & Simone Galla | 07.01.2015 | Badminton

Wie bereits im August 2014 veranstaltete die Badmintonabteilung des TSV Lauf am 6.01.2015 einen Intensivtrainingstag um sich auf die bevorstehende  Rückrunde vorzubereiten.

Organisiert und begleitet wurde das Training von unserem Sportwart und Trainer Holger Niemann und von den Trainern Jürgen Holz, Simone Galla und Anita Jeremias.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an Euch 4!!!

Der Tagesablauf:

Beginn war um 10.00 Uhr. Trotz der frühen Anfangszeit fanden sich 24 motivierte Spieler und Spielerinnen aller Alters-und Leistungsklassen in der TSV Halle ein. Nach einer kurzen Begrüßung durch Holger und Jürgen, gestaltete Simone ein abwechslungsreiches und spielerisches Aufwärmprogramm, begleitet von fetziger Musik. Koordinationsläufe, Footwork, ein Ballspiel und Schattenbadminton brachten die Socken der Teilnehmer zum qualmen!

Nach gut einer Stunde durfte dann endlich der Schläger in die Hand genommen werden. In  4er-Gruppen durchliefen die Spieler 5 Stationen, die sich Jürgen zu den Themen Schlagsicherheit und frühe Ballannahme überlegt hatte. Hierbei kam auch die neu erworbene Ballmaschine „Ernie“ zum Einsatz, die wegen ihres präzisen Zuspiels (J) für große Begeisterung sorgte. Da man im Zeitplan etwas in Verzug geraten war, wurde die Mittagspause individuell gestaltet. Jeder aß kurz vor dem persönlichen Zusammenbruch, wobei manch einer diesen Moment verpasste und mit Übersäuerungsschmerzen bestraft wurde.

Um 14.30 Uhr lockerte Anita das Training mit einer kurzen Wett- Spieleinheit „Feld sauber halten“ auf, damit im Anschluss wieder hoch konzentriert weitertrainiert werden konnte. Auch dieses Mal ließ es sich Jürgen nicht nehmen uns mit Doppelaufschlag und –Annahme zu quälen. Aber wir wissen ja: es ist der WICHTIGSTE Schlag in den Doppeldisziplinen!!!

Das Highlight wartete am Ende auf die Teilnehmer. Beim erstmalig ausgetragenen Handicap Turnier  wurden Doppelpaarungen aus je einem stärkeren und einem etwas schwächeren Partner zusammengelost. Der Stärkere von beiden wurde vom gegnerischen Team mit einem Handicap (Taucherbrille, Tischtennisschläger, Rollkoffer oder alles zusammen!!!) versehen, und so wurden 4 Runden Doppel  mit je einem Gewinnsatz bis 21 gespielt. Es war eine Riesengaudi und der Spaß stand dabei eindeutig im Vordergrund!

Abgerundet wurde der Heilig 3 Königstag mit einem gemütlichen und leckeren Essen bei unserem Vereinswirt.

Dieses Event schreit nach Wiederholung!!!!!!!

News von der Badmintonabteilung