Juniorenmeisterschaft in Ansbach

von Manuel Menzel | 14.01.2015 | Badminton

Am vergangenen Wochenende stand in Ansbach bereits das 2. Turniere des neuen Jahres an - die Juniorenmeisterschaft U22/O22 Mittelfranken. Der TSV Lauf ließ im O22 Feld Manuel, Sarid und Dominic an den Start gehen. Da jeder in Mittelfranken gemeldete Spieler teilnahmeberechtigt war und das einfache KO-System ausgetragen wurde, versprach man sich hier spannende aber schwierige und lehrreiche Matches. Im Mixed ging Manuel erstmalig mit Eva Maria Brenner aufs Feld, und durfte den Leistungsunterschied gegen Alexander Petrasch und Ruth Grytzka gleich spüren. Da dies bereits das Halbfinale war (Runde eins war ein Freilos), gab es im kleinen Finale die Chance auf den dritten Platz. Im dritten Satz mit 17-21 ging der 3. Platz dann an Julian Storch und Katharina Fischer - herzlichen Glückwunsch.

Im Einzel fand Sarid nicht so richtig ins Spiel, kämpfte sich aber im zweiten Satz zurück und ging mit einem 21-19 Sieg im entscheidenden Satz in die nächste Runde (Viertelfinale). Dort wartete mit Matthias Lenzen der  gesetzte Turniersieger, mit einem starken 14-21 und 19-21 verabschiedete Sarid sich aus der Einzeldisziplin. Manuel qualifizierte sich nach 2 erfolgreichen Sätzen für das Viertelfinale,  hier ging es nun leider gegen Dominic und somit den eigenen Verein. Nach engen Ballwechseln aber auch manchen Problemen mit der Geschwindigkeit der Bälle zog Manuel nach 2 knappen Sätzen ins Halbfinale ein. Das Spiel war ein echtes Halbfinale und machte viel Spaß , doch ein starker Thomas Wenk gewann verdient mit 18-21 und 15-21.

Im kleinen Finale traf Manuel dann auf Matthias Lenzen, nun ging es nochmal um Alles. Nach einem 14-21 wurde nochmal analysiert und strategisch umgestellt, der zweite Satz führte dann mit einem 21-19 in die Entscheidung, wurde dann aber mit 13-21 abgegeben.

Im Herrendoppel startete Dominic mit Matthias Lenzen erfolgreich, das Viertelfinale ging deutlich an Lauf/Stein, im Halbfinale ging es dann gegen Simon Lischka und Thomas Wenk hoch her, der erste Satz wurde mit 18-21 verloren, im zweiten Satz sollte es dann noch weitergehen, ging mit einem 20-22 aber leider äußerst spannend verloren. Der Kampf um Platz 3 ging dann gegen die Menzel Brüder, die sich im Viertelfinale ebenfalls in 2 Sätzen gut qualifizieren konnten.

Der Kampf war hart, nach einem 12-21 musste eine zielführende Strategie her, sie ging auf und führte mit einem 21-16 direkt in den finalen Satz. Mit einem anstrengenden und sehr engen 21-18 ging der dritte Platz damit an die Menzels. Vielen Dank an der Stelle an das Coaching von Stefan Wilde sowie alle Gegner auf dem Feld, die Spiele waren sehr spannend und tolle Erfahrungen

Bericht Manuel Menzel

News von der Badmintonabteilung