TSV Lauf - SK Lauf II 1:0 (0:0)

von Christian Knell | 11.05.2015 | Fussball

Roten Teufel bezwingen Stadtrivalen dank bärenstarker Mannschaftsleistung

Nach der Niederlage am vergangenen Wochenende stand in dieser Woche die ungleich schwerere Partie auf dem Programm. Im Stadtderby bekam man es mit dem bis dato ungeschlagenen Tabellenführer, der Reserve des SK Lauf, zu tun. In einem intensiven Spiel bezwangen die Roten Teufel den Rivalen dank einer geschlossen Mannschaftsleistung.

Coach Kupfer konnte dabei beinahe aus dem Vollen schöpfen. Natürlich mussten die Langzeitverletzten - wie Kellner, Gradert & Meisinger - weiterhin kompensiert werden, aber ansonsten waren alle Mann an Bord. Und wie man es zuletzt gewohnt war stellte er seine Elf im traditionellen 4-4-2 System auf. Die taktische Grundausrichtung wurde dabei mit aggressivem Pressing und aufopferungsvoller Leidenschaft vorgegeben. Dazu wurden einige Änderungen an der Aufstellung vorgenommen. Blieb die Viererkette noch unverändert, rutschte Hörburger ins linke Mittelfeld. Weidel gesellte sich deshalb neben Knell in die Zentrale und sollte mit seinen Vorstößen immer wieder für Überzahl im gegnerischen Spielaufbau sorgen. Kapitän Burkhardt wurde von der Mittelfeld-Zentrale in den Sturm neben Kofinas beordert. Damit nahmen Gashi, Sanchez und Franik zunächst auf der Bank Platz.

Von Spielbeginn an erdrückten die Gastgeber den Tabellenführer durch ihre aggresive Spielweise. Der ansonsten so spielstarke Gast konnte zu keiner Zeit seine gewohnte Spielweise aufziehen und verlagerte sich deshalb bereits frühzeitig im Spiel auf das Spielen von langen Bällen auf die beiden Sturmspitzen Schober und Ex-TSV'ler Bürner. Diese wurden jedoch von der Viererkette, speziell durch die situative Manndeckung von T.Volkmann und Unger, größtenteils aus dem Spiel genommen.

Der TSV Lauf konnte durch die zahlreichen Balleroberungen im Mittelfeld und ein schnelles Umschaltspiel in die Spitze überzeugen. Dabei wurde das Mittelfeld der Gäste oftmals mit langen Bällen überbrückt, um die Überzahl im letzten Spielfelddrittel auszunutzen. Die erste Chance des Spiels sollte sich dann auch nach einem solchen langen Ball ergeben. Burkhardt enteilt seinen Gegenspielern und schließt aus der Drehung ab, sein Schuß kann von Kaas jedoch über den Kasten gelenkt werden. Durch die kampfbetonte Spielweise waren Chancen Mangelware. Ein Kopfball von T.Volkmann nach Rushforth- Ecke aus drei Metern und ein Schuss der Gäste waren die letzten Höhepunkte der ersten Halbzeit.

Den kompletten Spielbericht samt Aufstellung, Wechsel und Torschützen gibts auf der Homepage der Fussballabteilung: hier.

News von der Fussballabteilung