Wichtiger Heimerfolg für die erste Damenmannschaft

20.03.2023 | Tischtennis

Am vergangenen Samstag traf die erste Damenmannschaft des TSV Lauf in der heimischen Halle an der Röthenbacher Straße auf die Gäste des TTC Langweid. Die Gäste deren erste Mannschaft zeitgleich in der zweiten Bundesliga in Jena ein Auswärtsspiel hatten, musste aufgrund von Personalproblemen ohne die etatmäßige Nummer eins in Lauf antreten.

Somit trafen die Laufer in der Aufstellung Emilia Karg, Saskia Ermer, Sabine Führling und Susanne Spörrer auf Barbara Seiler, Anna Kaps, Sandra Maiershofer und Corinna Brummer. Aufgrund der beiden mit 3:1 gewonnen Eingangsdoppel der beiden Laufer Duos Karg/Ermer und Führling/Spörrer war die Ausgangslage für die folgenden Einzelspiele sehr gut. Im ersten Einzel des Abends musste Emilia Karg gegen Anna Kaps über fünf Sätze gehen. Vor allem für die Zuschauer war die Partie schön anzusehen, denn auf Seiten der Langweider agierte eine Abwehrspielerin und Emilia musste um jeden Punkt kämpfen. Schlussendlich konnte Emilia mit 8:11, 15:13, 9:11, 11:5 und 11:3 das Spiel gewinnen. Am Nebentisch agierte Saskia Ermer gegen Barbara Seiler in den ersten beiden Sätzen sehr souverän mit 11:4 und 11:4. Im weiteren Verlauf des Spieles fand jedoch die Langweiderin immer besser in das Spiel und drehte die Partie schlussendlich noch mit 8:11, 6:11 und 6:11.

Im hinteren Paarkreuz bekam es Sabine Führling mit Corinna Brummer zu tun, die gegen die Laufer Materialspielerin mit 11:5, 11:8 und 14:12 unterlag. Auch Susanne Spörrer konnte mit einem 3:1 gegen Sandra Meiershofer einen weiteren Einzelpunkt für die Laufer erspielen und somit stand bereit das Unentschieden fest.

In der zweiten Einzelrunde musste Emilia Karg wieder über die volle Distanz gegen Barbara Seiler gehen, holte am Ende jedoch wieder den entscheidenden Satzgewinn (10:12, 11:6, 11:5, 7:11 und 12:10). Am Nebentisch verlief das Spiel zwischen Saskia Ermer und Anna Kaps wesentlich schneller mit einem klaren 3:0 Erfolg für die Lauferin. Auch im hinteren Paarkreuz gab es mit einem 3:1 Erfolg von Sabine Führling und einem 3:0 Erfolg von Susanne Spörrer zwei weitere Punkte für den TSV, so dass nach etwas mehr als zwei Stunden Spielzeit der 9:1 Heimerfolg für die Laufer Damen feststand.

Am nächsten Samstag steht für die Laufer ein Auswärtskoppelspiel an. Zunächst um 12:00 Uhr beim TSV Schwabhausen IV und im Anschluss um 16:00 beim TTC Birkland. Den Abschluss der Saison 2022/2023 findet dann am 22.04.2023 zuhause in der Laufer Halle gegen den Tabellenletzten TSV Herbertshofen statt

Mit 4:22 Punkten belegt der TSV weiterhin die vorletzten und somit Relegationsplatz. Direkt vor den Laufer auf Platz 7 liegt der TTC Langweid II. Um den direkten Klassenerhalt zu schaffen, muss aus den Partien am kommenden Wochenende mindestens zwei Punkte für die Laufer herausspringen. Gleichzeitig darf der TTC Langweid II in Ihren verbleibenden Spielen keinen weiteren Punkt mehr ergattert.

Statistik:

TSV Lauf