Qualifikationsturnier beim TSV Lauf war ein großer Erfolg

von Stephan Breier | 23.03.2023 | Tischtennis

Am Sonntag den 12.03.2023 fand das Qualifikationsturnier zum 2. Bezirksranglistenturnier Mittelfranken-Nord Jugend 19/15/13 beim TSV Lauf statt. Das Team des Ausrichters hatte neben der Organisation des Turniers mit über einhundert Personen in der Halle, auch noch einige Betreuungsaufgaben. Denn beim Heimturnier kamen elf der 63 Teilnehmer/innen vom TSV Lauf. Die Jugendlichen wurden altersklassen- und geschlechterunabhängig in Leistungsklassen eingeteilt, die sich nach den jeweiligen QTTR-Punkten zusammensetzten. So ergaben sich vier Klassen in denen nach dem Schweizer System jeweils sechs Runden gespielt wurden.

In der Leistungsklasse vier traten drei Laufer Spieler an. Yasin Düzenli, der ein paar Tage zuvor erst seine Spielberechtigung genehmigt bekam, erreichte einen hervorragenden dritten Platz mit 4:2 Spielen, gefolgt von Phillip Zorenko, der sich nach seinem Außenbandriss vor einem viertel Jahr wieder heranarbeitet und beim Turnier wichtige Spielpraxis sammeln konnte und sich mit dem vierten Platz (ebenfalls 4:2 Spiele) belohnte. Marlon Lehnert erreichte mit 3:3 Spielen den achten Platz.

Samuel Klüpfel startete in der Klasse drei und durfte sich hier mit deutlich älteren Gegnern messen. Diese Herausforderung nahm er sehr gut an und erspielte sich mit einem Ergebnis von 3:3 Spielen einen sehr guten sechsten Platz.

Die zweite Klasse wurde mit einer Anzahl von sechs Laufern zahlentechnisch dominiert. Leistungstechnisch konnte dies jedoch nicht umgesetzt werden, da es dadurch auch einige vereinsinterne Begegnungen gab, in denen sich nichts geschenkt und die Siege gegenseitig abgenommen wurden. Am Ende erreichte Maximilian Schuster mit 4:2 Spielen den sechsten Platz. Direkt darauf folgen Luca Reinfeld und Dominik Drzymalla, die spiel- und satzgleich waren, weshalb am Ende das Los entschied. Luca wurde hatte das Glück und wurde Siebter, Dominik erreichte somit den achten Platz. Die Spieler Stefan Palija und Markus Peltsarszky konnten an dem Tag ihre Leistung nicht abrufen und wurden Zwölfter bzw. Vierzehnter. Valentin Lettke musste während des zweiten Spiels leider das Turnier beenden.

In der höchsten Leistungsklasse trat Cornelius Klüpfel an. Der Spieler aus der ersten Jugendmannschaft des TSV Lauf tat der Heimvorteil sichtlich gut, da er die ersten drei Spiele ohne Satzverlust gewann. In der vierten Runde unterlag er jedoch dem späteren Turniersieger, Justin Dehn vom TTC Wendelstein in sehr umkämpften Sätzen mit 0:3. Davon unbeirrt gewann er auch die letzten zwei Spiele, so dass er mit 5:1 Spielen einen sehr guten zweiten Platz belegte und sich dadurch für das 2. BRLT Jugend 19/13 am So., 23.04.2023 bei der DJK Eggolsheim qualifiziert.

News von der Tischtennisabteilung