Julian Tasch hält auch in der älteren Spielklasse mit

Die beiden Laufer Akteure musst auch gegeneinander ran.

von Stephan Breier | 01.05.2023 | Tischtennis

Am Sonntag den 23.04.2023 fand das 2. Bezirksranglistenturnier Mittelfranken-Nord Jugend 19/13 bei der DJK Eggolsheim statt. Vom TSV Lauf hatten sich Cornelius Klüpfel mit seinem zweiten Platz bei dem Qualifikationsturnier am 12.03.2023 in Lauf qualifiziert und Julian Tasch durfte ebenfalls schon bei den Jungen 19 teilnehmen, da er in seiner Altersklasse 15 das Verbandsbereichsranglistenturnier erreicht hatte.

Bei den Jungen wurde der Einzelspielbetrieb in zwei Gruppen (je sieben Teilnehmer) mit Jeder gegen Jeden und einer anschließenden Endrunde mit Ergebnisübernahme gespielt, wobei die Laufer in unterschiedlichen Gruppen starteten.
Beide Spieler des TSV Lauf begannen sehr spielfreudig und gewannen jeweils ihr erstes Spiel. Im zweiten Spiel lieferte sich Julian ein emotionales Duell, das er im fünften Satz mit 10:12 verloren geben musste. In der Zwischenzeit hatte Cornelius mit einem taktisch sehr überzeugenden Spiel gegen Justin Dehn, gegen den er sich beim Qualifikationsturnier noch geschlagen geben musste, mit 3:1 Sätzen gewonnen. In der nächsten Runde drehten sich jedoch die Ergebnisse, denn Cornelius verlor, trotz einer sehr guten Leistung gegen den auf eins gesetzten Moritz Illner vom TSV Kornburg mit 3:1 Sätzen. Julian hingegen erkämpfte sich nach einem 0:2 Rückstand einen 3:2 Sieg, in dem er die letzten beiden Sätze jeweils in der Verlängerung für sich entscheiden konnte. Im darauf folgenden Spiel lagen die Nerven bei Julian jedoch so blank, dass er sich nicht auf das Spiel konzentrieren konnte und es 0:3 herschenkte. Kurz darauf musste er bei der nächsten Begegnung auch schon wieder in den Entscheidungssatz, den er mit viel Glück für sich entscheiden konnte.
Der Turnierverlauf von Cornelius verlief bei den parallel zu Julian gespielten Spielen mit drei Siegen eher unaufgeregt souverän, so dass er nach der Gruppenphase mit 5:1 Spielen auf Platz zwei der Gruppe stand. Julian hingegen musste auf die Auszählung der Bälle warten, da drei Spieler mit 3:3 Spielen das gleiche Ergebnis hatten. Die Auszählung ergab Platz vier in seiner Gruppe. Somit erreichten die beiden Laufer das vom Trainer Stephan Breier vorgegebene Ziel, Erreichen der Entscheidungsrunde um Platz 1-8 und es war klar, dass Sie nun als erstes aufeinander treffen würden, um eine später Wettbewerbsverzerrung zu vermeiden. In diesem Eröffnungspiel der Endrunde startete Julian deutlich besser und ließ Cornelius, der teilweise etwas gehemmt erschien, kaum eine Chance, weshalb das Spiel mit 3:0 Sätzen an Julian ging.
Voller Motivation folgte für Julian das Spiel gegen den späteren Turniersieger Moritz Illner, das er, wie Cornelius zuvor, mit 1:3 Sätzen verlor. Cornelius hingegen hatte sich vom Vereinsduell erholt und fuhr mit einer erneut sehr überzeugenden Leistung den nächsten, aber leider auch den letzen Sieg ein, denn die letzten beiden Spiele verlor er. Bei Julian hingegen schienen der letzte Wille und vor allem das Glück zurück zu kommen, denn er erkämpfte sich in den letzten zwei Spielen jeweils einen engen Sieg.
Somit standen am Ende des sehr langen und kräftezehrenden Tages für Cornelius Klüpfel mit 3:4 Spielen in der Endrunde (in Summe 6:4 Spiele), der sechste Platz und für Julian Tasch mit 4:3 Spielen in der Endrunde (in Summe ebenfalls 6:4 Spiele) der überraschende dritte Platz, durch den er sich sehr wahrscheinlich (flexquotenabhängig) für das 2. VBRLT Jungen/Mädchen 19/13 am Sa., den 17.06.2023 beim ASV Marktleuthen qualifiziert hat, bei dem auch die TSV Lauf Spielerin Lilly Riedel bei den Mädchen 19 in das Turniergeschehen eingreifen wird.

Wir wünschen den Jugendlichen dabei viel Erfolg und bedanken uns zugleich bei dem Trainerteam der Tischtennisabteilung für ihre sehr gute Arbeit.

News von der Tischtennisabteilung