Laufer Tischtennis-Nachwuchs erfolgreich bei Bayerischen Meisterschaften

Im Doppel waren Julian Tasch und Mario Dottori noch auf einer Seite des Tisches. Im Einzelfinale standen sich die beiden dann gegenüber.

03.12.2023 | Tischtennis

Am 25./26.11.2023 fanden in Erdweg im Landkreis Dachau die 24. Bayerischen Tischtennis-Einzelmeisterschaften der Herren D Klasse statt. Mit am Start als als einer der Jüngsten der 40 Teilnehmer war auch der 14-jährige Julian Tasch vom TSV Lauf. Da er sich in den vergangenen Monaten stark verbessert hatte, war ihm im Vorfeld der Veranstaltung eine gute Platzierung durchaus zuzutrauen.

Bereits die Vorrundenspiele am Samstag sollten jedoch zeigen, dass ein solches mehrtägiges Turnier - mit teilweise mehrstündigen Wartezeiten zwischen den Spielen - besondere Anforderungen an Konzentration und Kondition der Teilnehmer stellt.

In seinem Auftaktspiel gegen Artur Wahl (DJK SV Adlkofen) geriet Julian schnell mit 1:2 Sätzen in Rückstand, blieb aber ruhig und konnte nach deutlicher Leistungssteigerung noch mit 3:2 gewinnen.
Seinen zweiten Gegner, den Linkshänder Thomas Hemmer vom SV Weiherhof, beherrschte er beim 11:4 im ersten Satz deutlich. In den beiden nachfolgende Sätzen musste er sich jedoch jeweils knapp geschlagen geben und geriet somit erneut mit 1:2 in Rückstand. Wie im Einzel zuvor bewies Julian in dieser “Drucksituation” seine Nervenstärke und entschied die beiden folgenden Sätze zu seinen Gunsten. Mit zwei Siegen war die Qualifikation für die KO Runde am Sonntag bereits gesichert. Im letzten Vorrundenspiel gegen Christian Mayer vom SC Vachendorf ging es für Julian aber noch darum, sich den Gruppensieg zu holen, um so am nächsten Tag mit einem leichteren Gegner in die KO Runde einsteigen zu können. Dies gelang Julian mit einem ungefährdeten 3:0 Erfolg.

Am Samstagabend stand noch die erste Runde im Doppel auf dem Programm. Hier trat Julian gemeinsam mit Mario Dottori vom ATV Frankonia Nürnberg an. Aufgrund ihrer Spielstärke bekamen die beiden ein Freilos und waren somit bereits für das Viertelfinale am Sonntag qualifiziert.

Am Sonntag hatte Julian als Gruppensieger in der ersten KO Runde im Einzel ebenfalls das erhoffte Freilos. Im Achtelfinale traf er dann auf Ralf Franke vom Post SV Bamberg, Zwischen den beiden entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem Julian zum dritten Mal im Turnierverlauf mit 1:2 in Satzrückstand geriet. Wie am Vortag konnte er sich jedoch steigern und die beiden abschließenden Sätze klar für sich entscheiden. In der Runde der letzen acht traf er anschließend auf Stefan Dumalski vom SV Untermeitingen, den er nach vier ausgeglichenen Sätzen knapp mit 3:1 bezwingen konnte. Der Einzug ins Halbfinale war somit geschafft.

Gemäß Zeitplan war nun das Viertelfinale im Doppel angesetzt. Da ihre Gegner hier aber nicht antraten, qualifizierten sich Mario und Julian kampflos für das Halbfinale.
Dort zeigten die beiden Vertreter des Bezirkes Mittelfranken Nord eine starke Leistung und zogen mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg in das Finale ein. Mit dem gleichen Ergebnis überrollten sie im Finale auch das unterfränkische Duo Adrian Geist (TV Gerolzhofen) / Dominic Peschke (TG Würzburg Heidingsfeld) und sicherten sich so souverän den Bayerischen Meistertitel im Herren D Doppel.

Zwischen Halbfinale und Finale im Doppel stand für Julian noch das Halbfinale im Einzel auf dem Programm. Hier zeigte er seine beste Leistung beider Turniertage und zog mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg über Denis Dengelmann (SV Wildflecken) in das Finale ein. Dort traf er auf seinen leicht favorisierten Doppelpartner Mario Dottori, dem er knapp mit 1:3 Sätzen unterlag. Den ersten Satz konnte Julian noch knapp mit 13:11 gewinnen, doch im zweiten Satz (5:11) kam Mario deutlich besser ins Spiel. Der dritte Satz brachte dann die Vorentscheidung. Diesen ging knapp mit 10:12 am Mario und Julians Widerstand war gebrochen. Mit 5:11 sicherte sich Mario auch Satz 4 und den Titel des Bayerischen Meisters in der Herren D Klasse.

Trotz der Finalniederlage im Einzel kann Julian stolz auf seine gezeigte Leistung sein und am 09/10.12 steht mit den Bayerischen Meisteschaften der U15 Jungen in Dillingen schon das nächste mehrtägige Turnier im Kalender des Nachwuchstalentes vom TSV Lauf.

News von der Tischtennisabteilung