Ein Unentschieden zum Rückrundenauftakt

Sowohl im Doppel mit Emilia Karg als auch im Einzel mit zwei Siegen sehr erfolgreich war am Wochenende Alexandra Küber

20.01.2024 | Tischtennis

Am vergangenen Samstag fand nach einer vier wöchigen Winterpause das erste Spiel in der Rückrunde statt. Die Laufer Damen angereist mit Emilia Karg, Sabine Führling, Alexandra Küber und Susanne Spörrer nach Wombach standen dort einer eigentlich nicht lösbaren Aufgabe bevor. Denn bereits in den vergangenen Spielzeiten kreuzten die beiden Mannschaften die Schläger, doch noch nie sprang dabei ein Punkt für die Laufer heraus – zuletzt in der Vorrunde eine 1:9 Niederlage.

Im Vergleich zur Vorrundenpartie gab es auf zwei Positionen bei den Laufern eine Veränderung. Saskia Ermer reiste geplanter Weise nicht mit nach Wombach, dafür Emilia Karg. Auch Ranglistentechnisch ergab sich eine Umstellung bei den Laufern denn Sabine Führling wurde zur Rückrunde in das vorderer Paarkreuz gemeldet. Die Wombacher Damen unternahmen keine Veränderung und traten wie gewohnt mit Andrea Nöth, Ursula Sommer, Claudia Edelhäuser und Laura Raub an.

Los ging es mit den beiden Doppeln, wobei sich das Laufer Duo Führling/Spörrer gegen Sommer/Raum mit 1:3 geschlagen geben musste. Emilia und Alexandra standen Andrea Nöth und Claudia Edelhäuser gegenüber und gewannen knapp im Entscheidungssatz mit 11:9.

Auch die ersten beiden Einzel gingen mit 3:1 an die Laufer, denn Sabine Führling besiegte Andrea Nöth mit 11:7, 11:8, 7:11 und 11:9 sowie Emilia Karg mit 11:3, 11:6, 5:11 und 11:8. Äußerst knapp unterlag im Anschluss Susanne Spörrer trotz einer klaren Führung gegen Claudia Edelhäuser im fünften Satz (11:7, 11:6, 6:11, 5:11, 10:12). Am Nebentisch gewann dafür Alexandra Küber gegen Laura Raub mit 3:0 (11:6, 14:12, 12:10).

Die folgenden zweite Einzelrunde startet aus Laufer Sicht äußerst unglücklich. Schnell lag Emilia Karg gegen Andrea Nöth mit 3:11 und 5:11 in Rückstunde, konnte mit 11:7 und einem umkämpften und knappen 21:19 Satzerfolg den Ausgleich schaffen und einen Entscheidungssatz herbeiführen, unterlag in diesem jedoch knapp mit 9:11. Auch am Nebentisch lief es nicht rund, denn dort Unterlag Sabine Führling mit 5:11, 11:13 und 9:11 zum zwischenzeitlichen Gesamtstand von 4:4, so dass die beiden letzten Einzel über Sieg, Unentschieden oder Niederlage entscheiden mussten.

Nach einem ersten Satzverlust in der Partie von Alexandra Küber gegen Claudia Edelhäuser, folgte der Satzausgleich, die Führung und schlussendlich der Sieg (5:11, 11:4, 12:10 und 11:7). Am Nebentisch unterlag Susanne Spörrer in drei Sätzen gegen Laura Raub, so dass am Ende ein Unentschieden auf dem Spielberichtsbogen stand.

Für die Laufer Damen ein stellt das Ergebnis einen Erfolg dar, da mit diesem Punktgewinn der vorzeitige Klassenerhalt immer näher rückt. Für die Gastgebende Mannschaft aus Wombach ist der direkte Aufstieg in die Regionalliga damit in weite Ferne gerückt und auch der Kampf um den Relegationsplatz ist damit noch einmal eröffnet.

Nach einer kurzen Pause geht es für die Laufer Oberligamannschaft weiter am 3. Februar um 16:00 Uhr in der heimischen Halle an der Röthenbacher Straße. Dann wird der TSV Herbertshofen zu Gast sein, die mit einem Punkt mehr aktuell vor den Laufern in der Tabelle stehen.

News von der Tischtennisabteilung