Emilia Karg bei den Bayerischen Meisterschaften

Emilia im Doppel an der Seite von Tobias Ehret (TSV Windsbach) trafen im Mixedhalbfinale auf Alexander „The Flasch“ Flemming vom Zweitligisten TV Hilpoltstein und die vom Einzel bekannte Milena Burandt.

von Stephan Breier | 27.01.2024 | Tischtennis

Neben zahlreichen Profispielerinnen, deren Lebensmittelpunkt aus Tischtennis besteht und die im Nationaltrikot bereits EM und WM-Medaillen gesammelt haben, war auch Emilia Karg als Eigengewächs des TSV Lauf unter den 32 besten Spielerinnen aus Bayern vertreten.

Bereits mit Veröffentlichung der Auslosung ein paar Tage vor dem eigentlichen Turnier war klar, dass es für Emilia nicht einfach werden wird. Denn in ihrer Gruppe wurde die in der 2. Bundeliga spielende Burandt, Milena (TuS Fürstenfeldbruck) gelost. Ebenfalls in ihrer Gruppe, die beim ungeschlagenen Tabellenführer der Oberliga Qeku, Anda (FC Bayern München), bei der sie mit 19:1 Spielen einen großen Beitrag liefert.  Fath, Lea (TV 1921 Hofstetten) die in der Regionalliga Süd mit 14:4 auch eine sehr gute Form aufzeigt vervollständigte die Vierergruppe.

In ihrem ersten Einzel kam es dann gleich zum Aufeinandertreffen mit Burandt Milena, die sehr gut und schnell ins Spiel fand. Sie überrollte Emilia förmlich und ließ ihr beim 0:3 Endergebnis keine Chance. Im zweiten Spiel gegen Fath, Lea lief es besser, jedoch reichte es nur für einen Satzgewinn, so dass am Ende ein 1:3 stand. Zum Abschluss der Gruppenphase traf sie dann auf die Abwehrspielerin Qeku, Anda. Beide lieferten sich ein enges Spiel doch leider mit dem besseren Ende für die Münchnerin, die mit 1:3 gewann. Somit war Emilia im Einzel ausgeschieden und konnte sich auf die Konkurrenz Doppel und Mixed konzentrieren.

Beim Doppel wurde Emilia ihre Gruppengegnerin aus dem Einzel Qeku, Anda zugelost. Gemeinsam standen sie nun vor der Herausforderung im 16er KO-System die klaren Favoriten Pranjkovic, Naomi und
Tiefenbrunner, Laura, beide vom Bundesligaverein SV DJK Kolbermoor, zu ärgern. Dies gelang nur bedingt und somit mussten sie sich mit 0:3 gegen die späteren Turniersiegerinnen geschlagen geben, die im Turnier nur 2 Sätze abgeben mussten.

Nun stand noch das Mixed an bei dem Emilia mit Ehret, Tobias vom TSV Windsbach einen 3. Ligaspieler zugelost bekommen hat. Im ersten Spiel harmonierten die beiden nach einer kurzen Findungsphase sehr gut und gewannen mit 3:1 Sätzen. Im zweiten Spiel starteten sie mit einer 2:0 Satzführung und konnten das Spiel erst im 5. Satz für sich entscheiden und den Einzug in da Halbfinale feiern.

Im Halbfinale trafen sie auf Alexander Flemming vom Zweitligisten TV Hilpoltstein und die vom Einzel bekannte Burandt, Milena. Es ergab sich ein offenes Spiel bei dem sie die Favoriten auch in die Satzverlängerung zwangen, doch am Ende reichte es zu keinem Satzgewinn.

Somit kann Emilia Karg doch zufrieden auf die Bayerischen Meisterschaften zurückblicken und nächstes Jahr einen neuen Anlauf unternehmen sich zuerst einmal zu den bayerischen Meisterschaften der A-Klasse zu qualifizieren, um sich dann mit den besten Spielerinnen aus Bayern bzw. Deutschland zu messen.

News von der Tischtennisabteilung