U15 auf dem Podest bei der bayerischen Mannschaftsmeisterschaft

von Günther Scherer | 12.02.2023 | Badminton

Die Badminton Schülermannschaft feierte bei der bayerischen Mannschaftsmeisterschaft einen großen Erfolg und landete auf dem 3. Platz. Fast wäre sogar die Qualifikation zur Südostdeutschen Mannschaftsmeisterschaft gelungen.

Hatte man am Anfang der Saison noch überlegt, ob man überhaupt eine Schülermannschaft melden sollte, konnte die Schülermannschaft in der Bezirksspielrunde im Herbst 2022 überraschend den Titel des mittelfränkischen Meisters gewinnen.

Als Meister wollte man dann natürlich das Erlebnis einer bayerischen Mannschaftsmeisterschaft mitnehmen.

Gegen die Meister und teilweise Vizemeister der Bezirke Oberbayern, Niederbayern/Oberpfalz und Schwaben sah man sich zunächst als krasser Außenseiter. So machte man sich mit der Minimalbesetzung vier Jungs und zwei Mädchen am Samstag in aller Frühe auf den Weg nach Aichach. Das erste Ziel war es, sich gut zu verkaufen und wenn möglich, nicht Letzter zu werden.

Im ersten Spiel am Samstag ging es gegen den Vertreter aus der Oberpfalz/Niederbayern, die DJK Regensburg Nord. Hier zeigten die Laufer gleich, wie motiviert sie in diese Meisterschaft gehen. Sehr zur Freude des Betreuerteams bestehend aus Pasqual Burg, Holger Niemann und Jugendwart Günther Scherer konnten alle 8 Spiele gewonnen werden. Damit war das erste Ziel des Wochenendes „nicht Letzter„ schon erreicht.

Im zweiten Spiel galt es dann mit dem TuS Geretsried, einer Badmintonhochburg, eine echte Nuss zu knacken.

Unglücklicherweise gingen gleich zu Beginn die beiden Herrendoppel jeweils im 3. Satz verloren. Dagegen konnte das Damendoppel mit Nina Waldmann und Ella Roelofs erstaunlich souverän einen Punkt einheimsen. Was danach folgte war eine Demonstration des Nummer 1 Spielers des TSV Lauf Jakob Sjöblom, der gegen den auch sehr starken Moritz Hopp ein fehlerfreies und druckvolles Spiel zeigte, dass unter den Laufern Anhänger für weiteren Jubel sorgte. Mit einer fantastischen Leistung glich Jakob nach einem 21:10 und 21:2 (!) zum 2:2 in Spielen aus. Auch die Nummer 2, Kilian Scherer konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten und verlorenem 1. Satz das Spiel auf seine Seite drehen und brachte die Laufer Farben mit 3:2 in Führung. Julian Bitter und Ella Roelofs konnten ihre Spiele leider nicht gewinnen, so dass es vor dem Mixed 3:4 stand. In diesem zeigten Nina Waldmann und Tom Sadenwater, dass sie inzwischen zu einem sehr gut harmonierendem Mixed zusammengewachsen sind und konnten überraschend souverän den Punkt zum 4:4 Unentschieden einspielen. Nun wusste man, dass man in jedem Falle um die Podestplätze spielte, was natürlich für Euphorie und gute Laune bei den Laufern vor dem letzten Spiel des Tages sorgte.

Hier galt es gegen den absoluten Topfavoriten vom OSC München sich ordentlich aus der Affäre zu ziehen. Der OSC konnte das Spiel wie erwartet auch souverän mit 7:1 für sich entscheiden. Lediglich Jakob erteilte auch dem Spitzenspieler des OSC eine deutliche Niederlage und sorgte damit für den Ehrenpunkt. Zufrieden, glücklich aber nach drei Spielen kaputt, machten sich die Laufer auf den Weg zur Unterkunft.

Am zweiten Turniertag wartete nur noch das Spiel gegen den schwäbischen Meister TV Augsburg in der letzten Spielrunde.

Im Gegensatz zum 1. Tag, konnte Augsburg in den wichtigen Spielen am Sonntag, auf 2 Spielerinnen zurückgreifen, die Tags zuvor die ersten beiden Plätze einer deutschen U11- A-Rangliste gewinnen konnten.

Mit dieser Aufstellung gewann der TV Augsburg am Sonntagmorgen mit 6:2 gegen den TUS Geretsried und die Laufer erwarteten sich relativ wenig Chancen gegen den TV Augsburg. Für die Vizemeisterschaft und damit die Qualifikation zur südostdeutschen Meisterschaft braucht es nun einen Sieg – schier aussichtslos.

Trotzdem ging die Mannschaft hochmotiviert in ihr letztes Spiel. Das Ziel war es mindestens 2 oder 3 Punkte zu holen, um zumindest den Podestplatz vor Geretsried zu sichern. Dementsprechend legten das erste Doppel und das Damendoppel los. Während das 1. Herrendoppel mit Jakob und Kilian einen souveränen Zweisatzsieg einfuhren lieferte das Damendoppel Nina und Ella gegen die beiden jungen Mädchen des TVA einen großen Kampf, den sie ganz zum Schluss etwas überraschend mit einem 22:20 im 3. Satz gewinnen konnten. So führte der TSV nach den ersten beiden Spielen plötzlich mit 2:0.

Nachdem Julian und Tom das 2. Doppel, welches von Augsburg stark aufgestellt wurde, nicht gewinnen konnten, folgte ein weiterer sicherer Punkt durch Jakob zum 3:1. Damit war der Podestplatz bereits abgesichert und Kilian und Nina ließen die Mannschaft von der Vizemeisterschaft träumen. Was vorher nicht für möglich gehalten wurde, war plötzlich greifbar. Nina konnte den 1. Satz souverän gewinnen während auch Kilian sein stärkstes Einzel am Wochenende spielte und seinen Gegner von Anfang bis Ende in 2 Sätzen kontrollierte. 4:1. Auf dem anderen Feld aber zeigte Ninas Gegnerin, warum sie zu Deutschlands besten Nachwuchsspielerinnen gehört und am Vortag noch die deutsche Rangliste gewonnen hatte. Sie stellte ihr Spiel komplett um und ließ Nina mit ihren kraftvollen Schlägen nicht mehr zur Entfaltung kommen. So gingen die Sätze 2 und 3 für Nina verloren und der Punkt an Augsburg. Julian im 3. Einzel und das Mixed mit Ella und Tom konnten dann ihren jeweiligen Gegnern erwartungsgemäß kein Paroli mehr bieten, so dass am Ende aus Laufer Sicht ein zwar enttäuschendes aber wieder ganz starkes 4:4 stand, was den klaren 3. Platz bei dieser Meisterschaft bedeutete.

So hat man am Wochenende, als Außenseiter angereist, lediglich ein Spiel gegen den Topfavoriten verloren. Und „hätte, hätte, hätte“ wäre sogar die Vizemeisterschaft möglich gewesen. Über allem aber steht eine ganz starke Leistung von allen 6 Spielerinnen und Spielern über das ganze Wochenende. Der TSV Lauf hat damit wieder einmal gezeigt, dass man eine tolle Jugendarbeit leistet, die sich auch in der bayerischen Spitze immer wieder sehen lassen kann. Für den TSV Lauf waren Nina Waldmann, Ella Roelofs, Jakob Sjöblom, Kilian Scherer, Julian Bitter und Tom Sadenwater in Aichach dabei. Zur Meistermannschaft in Mittelfranken gehören auch Noah Merker und Ben Burmeister.

News von der Badmintonabteilung

Weitere Nachrichten

News vom TSV Lauf