Mit viel Schweiß an Nordbayerns Spitze

von Simone Galla | 09.07.2023 | Badminton

Bei tropischen Temperaturen fand am 8.07.2023 die Nordbayerische Meisterschaft der Jugend U11-U19 in der Bitterbachhalle in Lauf statt. 116 Spieler*innnen vom BBV Mittelfranken, Ober -und Unterfranken trotzten der Hitze und kämpften in schweißtreibenden Matches um die begehrten Titel. Mit dabei sechs Jugendliche des TSV Lauf die am Ende des heißen Tages einen Siegertitel, zwei Vizemeister und drei dritte Plätze auf das Vereinskonto verbuchten.

Erfolgreichster Spieler des TSV Lauf war der zwölfjährige Kilian Scherer, der in der Altersklasse U17 gleich drei Mal auf dem Treppchen stand. Im Jungendoppel gewann er gemeinsam mit Florian Heyn (TSV 1846 Nürnberg) die Konkurrenz ohne Satzverlust. Im Jungeneinzel war der Weg ins Finale etwas schwerer. Bereits im Halbfinale gegen Kilian Bögelein (SpVgg Jahn Forchheim) musste Kilian in den dritten Satz, den er mit 21:16 für sich entschied. Im Finale sah es gegen Liam Queisser vom TSC Neuendettelsau im ersten Satz zunächst nach einer klaren Sache für Kilian aus und er ging deutlich in Führung. Gegen Ende des Satzes fand sein Gegner zunehmend besser ins Spiel, machte weniger Fehler und Kilian rettete den Satz gerade noch mit 21:18. Leider drehte sich in Satz zwei und drei der Spielverlauf mit 21:18 und 21:13 zu Gunsten von Queisser. Dennoch ist der Vizemeister ein schöner Erfolg für den jungen Kilian Scherer. Die dritte Medaille in Bronze gab es im Mixed mit Partnerin Anna Wong (1.BV Bamberg) nachdem das Halbfinale gegen Krambo / Gu (Bad Kissingen/Niederndorf) verloren ging.

Ebenso in der Altersklasse U17 waren für den TSV Lauf Nina Waldmann und Julian Bitter jeweils im Einzel und Mixed am Start. Beide gewannen jeweils eine Runde, kamen dann aber nicht über das Viertelfinale hinaus.

In der Altersklasse U15 gab es für Tom Sadenwater zwei Medaillen. Im Jungendoppel gewann er mit Vereinskamerad Ben Burmeister Silber. Das Halbfinale gegen die Coburger Paarung Mertens / Sühlfleisch war ein echter Krimi mit einem knappen 15:21 22:20 und 21:19 Happy End für die TSV Jungs. Im Endspiel setzten sich Tom und Ben noch ordentlich zur Wehr, unterlagen aber am Ende Maximilian Fink / Leo Wilk (SpVgg Forchheim) mit 24:26 und 17:21. Die Bronzemedaille holte sich Tom im Jungeneinzel. Nach einem Sieg gegen Bastian Mertens (TV 1848 Coburg) scheiterte er erst im Halbfinale gegen den an Zwei gesetzten Forchheimer Maximilian Fink mit 21:18 und 21:13.

Die jüngste Laufer Teilnehmerin war Leonie Xu im Mädcheneinzel der Altersklasse U11. In dieser Altersklasse wurde zunächst in Gruppen gespielt, wobei Leonie mit einem Sieg und einer Niederlage als Gruppenzweite ins Halbfinale vorrückte. Dort traf sie auf die Siegerin der anderen Gruppe, Celine Stasyszyn aus Coburg. Nach einem umkämpften verlorenen ersten Satz (16:21) musste Leonie im zweiten Satz der Hitze Tribut zollen und gab mit Kreislaufproblemen das Spiel auf.

Aber nicht nur die Spieler*innen auf dem Feld brachten an diesem Tag große Leistungen, sondern auch die ganzen Helfer der Badmintonabteilung beim Verkauf, der Turnierleitung , Spielerbetreuung, Auf -und Abbau, die diesen extrem heißen Tag von morgens 7.00 Uhr bis abends 21.30 Uhr in der Halle verbrachten um den Jugendsport zu unterstützen!

News von der Badmintonabteilung