20. Hexen-Cup in Konstanz

von Simone Galla | 09.07.2023 | Badminton

Am ersten Juliwochenende kamen 350 jugendliche Badmintonspieler*innen aus 9 Bundesländern, der Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Frankreich, Luxemburg und den Niederlanden zu diesem südostdeutschen Wertungsturnier (B-RLT) zusammen. Mit dabei Jakob Sjöblom und Kilian Scherer vom TSV Lauf.

Im Jungeneinzel U17 beendete Jakob die Gruppenphase ohne Satzverlust als Erster.

In der darauf folgenden KO- Runde traf er auf den französischen Spieler Jonas Gillet. Die beiden Jungs waren sich spielerisch ebenbürtig, aber am Ende setzte sich der Franzose und spätere Turnierzweite mit 21:19 und 21:17durch. Im Doppel war Jakob mit Nicola Hingerl (SG Schorndorf) auf Platz 1 gesetzt. Bis zum Halbfinale lief es auch sehr gut für die beiden, doch erneut bedeutete Jonas Gillet Endstation für Jakob. Die französische Paarung Gillet/Forte dominierte im ersten Satz mit 21:12, im zweiten Satz kämpften sich Jakob und sein Partner besser ins Spiel, konnten das Ruder aber nicht mehr ganz rumreißen und verloren knapp mit 20:22.

Kilian überstand im Mixed mit Diti Manchanda (ASV Niederndorf) die erste Runde gegen die Baden-Württembergische Paarung Rethmeier/Fan (BC Lörrach-Brombach). Das Spiel ging über drei lange Sätze (21:19, 24:26, 21:17) und kostete viel Kraft. Kraft die den beiden im anschließenden Spiel fehlte. Timothee Deshayes und Nadege Beck (Frankreich) hatten noch etwas mehr Reserven und stoppten Kilian und Diti mit 21:16 und 21:19.

Im Einzel verpasste er in seiner 3er Gruppe nach 2 Niederlagen den Einzug in die KO-Phase, wobei er gegen die älteren Gegner Gentian Scholl (Schweiz) und Julian Mikitsin (Baden-Württemberg) gut mithielt und sogar einen Satz gewinnen konnte.

Im Jungendoppel verlor Kilian mit seinem hessischen Partner Thomas Reiber die erste Runde unglücklich in drei Sätzen gegen eine Schweizer Paarung. In den darauf folgenden zwei Platzierungsspielen hielten sich Kilian und Thomas dann schadlos und errangen somit Platz 17.

News von der Badmintonabteilung