Laufer Badminton-Jugend holt den 4. Platz bei den Bayerischen Mannschaftsmeisterschaften

von Günther Scherer | 05.02.2024 | Badminton

Als Mittelfränkischer Vizemeister der Altersklasse U 19 startete der TSV Lauf um Jugendleiter Günther Scherer bei den Bayerischen Meisterschaften in Aichach. Das Laufer Team ist noch sehr jung und zählte damit zu den Außenseitern des Wettkampfes. Die Konkurrenz kam aus München, Haunstetten, Freystadt, Landshut, Uttenreuth und Augsburg.

Dank eines glücklichen Loses kam Lauf in die 3er -Gruppe mit Haunstetten und Landshut.

Ohne große Siegeserwartungen ging es im ersten Spiel gegen Post SV Landshut.

Bereits nach dem ersten Herren Doppel und dem Damen Doppel stand es 2:0 für Lauf.

Jakob Sjöblom/Kilian Scherer gewannen 21:18 21:16 gegen Sebastian Badora/Levi Mostert und Nina Waldmann/Lina Scherer besiegten in drei Sätzen (13:21 21:15 21:18 ) Maria Pongratz und Sophie Schlotenhofer.

Den dritten Punkt lieferte Punktegarant Jakob Sjöblom im ersten Herreneinzel mit 21:11 und 21:12 gegen Sebastian Badoura. Leider gingen das zweite Herrendoppel mit Julian Bitter/Tom Sadenwater sowie das Dameneinzel von Ina Roelofs an den Gegner. Zeitgleich starteten dann das zweite und dritte Jungeneinzel, die beide in einen richtigen Dreisatzkrimi liefen. Sowohl Kilian Scherer als auch Julian Bitter machten es sehr spannend, holten aber letztendlich die Punkte für den TSV Lauf. Kilian Scherer gegen L. Mostart mit 21:14 19:21 und 22:20 und Julian Bitter gegen Jonas Mayr in 17:21 21:18 und 24:22. Damit lag der TSV Lauf uneinholbar mit 5:2 in Führung.

Auch das abschließende Mixed mit Tom Sadenwater und Nina Waldmann gingen gegen Thomas Birzer und Victoria Renn mit 17:21 21:13 und 21:17 zum überraschenden 6:2 Entstand an uns.

Das zweite Spiel gegen den hohen Favoriten Haunstetten ging erwartungsgemäß mit 1:7 verloren. Lediglich Jakob konnte überraschend gegen Thomas Bernhard mit 21:16 21:17 das erste Herreneinzel gewinnen. Im ersten Herrendoppel gegen Jannik Czerny/Nico Hamm kratzten Sjöblom/Scherer jeweils im ersten Satz mit 21:23 sowie K. Scherer, im zweiten Herreneinzel mit 20:22 gegen Elias Kleinle an einem Satzgewinn, mussten sich aber letztendlich der älteren Konkurrenz geschlagen geben.

Ein Sieg und eine Niederlage bedeuteten für Lauf Platz 2 in der Gruppe und damit den Einzug ins Halbfinale. Dieses erfolgte am Sonntag gegen den Sieger der anderen Gruppe, den OSC München.

Leider konnten die TSVler gegen die haushohen Favoriten nicht an die Leistungen des Vortages anknüpfen und unterlagen deutlich mit 1:7. Den Ehrenpunkt holte uns Jakob mit einem 21:16 und 21:16 im 1. Herreneinzel gegen Lio Spohn.

Im Spiel um Platz 3 gegen den TSV Freystadt zeigte sich das gleiche Bild.

Mit 1:7 und einem Punkt durch Jakob ( 21:10 und 21:15 gegen Vincent Zeller) musste man sich mit dem absolut überraschenden und erfreulichen 4. Platz zufrieden geben.

Da das Team noch sehr jung ist, wird es in den nächsten Jahren sicherlich erneut und noch stärker bei den Bayrischen Meisterschaften auftreten.

News von der Badmintonabteilung