Jakob und Kilian auf Turnieren in Augsburg und Straßburg

Kilian (links)

von Simone Galla | 30.01.2024 | Badminton

Am vergangenen Wochenende waren zwei Laufer Jungs wieder im Auftrag des Badminton unterwegs. Jakob Sjöblom sammelte Punkte auf einer B-Rangliste in Augsburg und Kilian Scherer stellte sich internationaler Konkurrenz in Straßburg.

Jakob spielte in der Altersklasse U19 Mixed mit Silke Mader (TSV 1906 Freystadt). Die beiden waren auf Platz drei gesetzt und setzten sich in einem knappen Viertelfinale erst gegen Hamm /Fuhrer ( TSV Haunstetten/ BC Spöck) durch und im Halbfinale kämpften sie in einem Dreisatzkrimi die mittelfränkische Paarung Knödel / Nickel mit 10:21, 21:18 und 24:22 nieder. Das Finale ging dann verdient 21:16 und 21:13 an die Favoriten Huttenloch / Reihle (SSV Waghäusel/SpVgg Mössingen).

Im Einzel steckte Jakob bereits im Viertelfinale eine Niederlage gegen Alexis Riebschläger vom BC Offenburg ein und landete somit am Ende auf Platz 5. In Jakobs Paradedisziplin, dem Doppel, kam er leider nicht zum Einsatz, da sich sein Partner Valerian Eckert (SG Post/Süd Regensburg) im Verlauf des Turnieres leider verletzt hatte

Zeitgleich stellte sich Kilian Scherer im französischen Straßburg der in internationalen Konkurrenz in der Altersklasse U 15.

Im Mixed spielte er mit Anna Zirnwald (OSC München) und schied leider in der 1. Runde mit 14:21, 13:21 gegen eine luxemburgische Paarung aus. Im Jungeneinzel waren 92 Teilnehmer gemeldet, die zunächst in einer Gruppenphase um das Weiterkommen kämpften. Kilian setzte sich in seiner Gruppe erfolgreich gegen den Belgier Rhune Verhelst (21:16, 19:21,21:14) und den Slovenen Maks Trampuz (22:20,2:21,21:16) durch. Als Gruppensieger traf Kilian in der Hauptrunde auf Theo Epp (Frankreich), der ihm mit 21:11 und 21:12 eine recht deutliche Niederlage einbrachte. Da in der Hauptrunde KO System gespielt wurde bedeutete das leider das Aus für den Laufer.

News von der Badmintonabteilung