Golden Oldies

von Simone Galla | 18.03.2022 | Badminton

Bei den Südostdeutschen Altersklassenmeisterschaften am 12/13.3.2022 in Herrenberg ,konnten die Laufer Teilnehmer wieder einiges Edelmetall einheimsen.

Alle 6 Laufer gingen in der Altersklasse O45 an den Start. Im Mixed kämpften Claudia Witkenkamp / Rainer Stötzer, Anja Dietz / Michael Hopp ( TuS Geretsried) und Simone Galla / Bernd Schwarz (SG Post/Süd Regensburg) um den Titel. Bereits in der ersten Runde mussten alle drei Paarungen über 3 Sätze gehen, wobei Anja und Partner Michael gegen die an 3 gesetzten Sartoris /Frahm (Nürnberg/Zizenhausen) leider das Nachsehen hatten, während sich Rainer und Claudia mit viel Kampfgeist gegen Hofweber/Graf mit 21:14/19:21/21:18 durchsetzen konnten. Das Viertelfinale von Simone und Bernd fand im dritten Satz ein jähes Ende, nachdem die Gegnerin Silke Schneider von der TSG Dossenheim verletzungsbedingt aufgeben musste. Im Halbfinale war dann für Witkenkamp/Stötzer gegen Sartoris/Frahm Endstation, die dann im Finale gegen Simone und Bernd das Nachsehen hatten, nachdem diese das Halbfinale in 3 Sätzen für sich entschieden hatten.

Als Einzige in der Einzeldiszplin wagte sich Melanie Lehmann an den Start. In der ersten Runde traf sie auf die Baden Württembergerin Melanie Graf vom SV Spaichingen. Nachdem sie den ersten Satz mit 21:13 gewonnen hatten, konnte Melanie im zweiten Satz ihre Führung nicht ausbauen. Die Gegnerin fand immer besser ins Spiel und entschied den zweiten und dritten Satz letztendlich für sich.

Bei den Doppeln O45 waren 4 Paarungen am Start. Christopher Galla und Partner Christian Hofweber (TV Dillingen) verpassten den Einzug ins Halbfinale ganz knapp in 3 Sätzen gegen die Regensburger Schwarz /Schacht (18:21/21:13/19:21). Als Favoriten bereits ins Halbfinale geschafft hatten es Rainer Stötzer/Michael Hopp. Trotz großer Anstrengungen und sehr guter Leistungen mussten sich Stötzer/Hopp den späteren Turniersiegern Körber/Göbel in 2 Sätzen geschlagen geben. Bei den Damen waren nur 3 Paarungen am Start die jeder gegen jeden spielten. Melanie Lehmann und Claudia Witkenkamp unterlagen nur Vereinskameradin Simone Galla mit Partnerin Claudia Vogelgsang (VFB Friedrichshafen), womit Gold und Silber nach Lauf gingen.

Im Damendoppel O50 startete Anja Dietz mit Langzeitpartnerin Edeltraud Vonmetz (SV Neuravensburg) von der Pole Position aus. Nach Freilos in der ersten Runde war das Halbfinale gegen Körner /Wippich (Röhrsdorf/Zittau) in 2 Sätzen mit 21:19 und 21:16 etwas schwerer als erwartet. Auch das Finale gegen Antje Mohrs/Kathrin Tröger (Sindelfingen /Zittau) war alles andere als ein Spaziergang, der erst im Entscheidungssatz mit stimmgewaltiger Unterstützung der Laufer Fangemeinde mit 22:20 nach Lauf geholt wurde.

News von der Badmintonabteilung