Julian Tasch löst das Ticket zur Bayerischen-Meisterschaft

Julian Tasch und Fabian Heid

von Stephan Breier | 17.11.2023 | Tischtennis

Am Sonntag den 12.11.2023 fand die Verbandsbereichseinzelmeisterschaften Bayern Nord-Ost beim TV Altdorf statt. Vom TSV Lauf hatten sich Lilly Riedel, Fabian Heid und Julian Tasch qualifiziert.

In insgesamt drei Altersklassen 19, 15 und 13 wurde im Einzel in 4er-Gruppen, Jeder gegen Jeden mit einem anschließenden K.O.-System mit Trostrunde gespielt. Entgegen den bisherigen Meisterschaften gab es keine Doppelkonkurrenz.

Bei den Mädchen 19 traten neben Lilly noch fünfzehn weitere Spielerinnen an, so dass sie in vier 4er-Gruppen eingeteilt wurden. Die Lauferin startete beim ersten Gruppenspiel gut ins Turnleichte, musste sich aber trotz guter Leistung 0:3 geschlagen geben. Danach belohnte sie sich für Ihre Leistung und es folgte der erste 3:0 Sieg. Beim letzten und entscheidenden Gruppenspiel klappte leider nur sehr wenig von dem was sie sich vorgenommen hatte, was zur zweiten 0:3 Niederlage und Platz 3 in der Gruppe führte. Somit spielte sie weiter um die Plätze 9-16 und wollte hier das Maximum rausholen. Mit diesem Ziel startete Sie in das erste KO-Spiel und lies ihrer Gegnerin beim 3:0 Sieg keine Chance. Danach war jedoch die Luft raus, so dass sie noch ein Spiel verlor und eines gewann. Sie belegte damit einen guten Platz 11.

Bei den Jungen 15 traten neben den zwei Laufern noch weitere 14 Teilnehmer an, wodurch sich vier 4er-Gruppen ergaben.
In die auf dem Papier sehr starke Gruppe 1 mit dem auf 1 gesetzten und auch späteren Turniersieger Töpfer Felix vom TTC Rugendorf e.V. wurde Fabian Heid gelost. Gleich im ersten Spiel trafen die beiden aufeinander und der Laufer trotzte Felix mit einer guten Leistung einen Satz ab, konnte aber die Niederlage nicht vermeiden. Gestärkt von der gezeigten Leistung ging es in das nächste Spiel, das er 3:0 gewann. Somit entschied das nächste Spiel um das Erreichen der Endrunde. Demensprechen fokussiert ging Fabian als Außenseiter in das Spiel. Er spielte furios auf und überrollte seinen Gegner im ersten Satz. Danach war das Spiel wie abgeschnitten und Fabian unterlag sehr klar. Es stand 1:1 in Sätzen und Fabian besann sich auf seine Stärken, setzte diese gekonnt ein und gewann für viele überraschend mit 3:1 Sätzen, was den 2. Gruppenplatz und die Endrunde um die Plätze 1 bis 8 bedeutete.

Im Viertelfinale der KO-Runde traf Fabian mit Birk Vinzenz vom ASV Burglengenfeld auf den ersten der Gruppe 3. Diese Begegnung versprach ein sehr enges Spiel zu werden, was der erste Satz auch bestätigte. Diesen verlor Fabian mir 12:14. Er stellte sein Spiel darauf hin um und gewann den Satz klar mit 11:3. In den nächsten Sätzen konnte sich erneut keiner richtig absetzen und der Laufer unterlag sehr unglücklich mit 9:11 und 10:12. Fabian brauchte ein paar Minuten um dies zu verarbeiten, fokussierte sich danach jedoch wieder auf die nächsten Spiele, bezwang seine nachfolgenden Gegner klar mit 3:0 Sätzen und belohnte sich somit mit einem sehr guten 5. Platz.

In der Gruppe 2 startete der auf 3 gesetzte Julian Tasch. Er kam gut in das Turnier und ließ im Spiel mit 3:0 Sätzen nichts anbrennen. Im zweiten Spiel musste er bei seinem Sieg einen Satz abgeben bevor er im dritten Spiel um den Gruppensieg, erneut das Spiel dominierte, sich den Gruppensieg sicherte und ebenfalls um die Plätze 1 bis 8 mitspielte.

Im ersten Spiel der KO-Runde kam er nicht so gut ins Spiel, gewann den ersten Satz aber noch knapp mit 11:9. Danach ging der 2. Satz an ihn und der 3. an seinen Gegner. Von dem Satz unbeeindruckt spielte der Spieler des TSV Lauf sein gewohnt sicheres Spiel und machte den Sieg perfekt. Im Halbfinale traf er dann auf Vinzenz, der zuvor gegen Fabian gewonnen hatte. Es folgte ein hoch spannendes und von Taktik geprägtes Spiel bei dem Julian immer mit einem Satz in Führung ging und Vinzenz ausglich. So ging es in den Entscheidungssatz und man merkte die Anspannung den Spielern an, da jeder Fehler die Entscheidung bringen konnte. Am Ende hatte Vinzenz erneut das glücklichere Ende für sich und gewann mit 11:9. Julian wusste das Spiel sehr schnell einzuschätzen und nahm sich fest vor, das nun anstehende Spiel um den Platz 3 für sich zu entscheiden. Mit diesem Ziel vor Augen spielte er erneut sehr sicher und taktisch anspruchsvoll. Somit konnte er den ersten, auch wieder sehr engen, Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Durch diesen Satzvorsprung wurde er noch sicherer, brachte wie eine Gummiwand jeden Ball zurück, gewann die nächsten beiden Sätze und lies sich den Sieg nicht mehr nehmen.
Somit belohnte er sich am Ende mit dem sehr guten 3. Platz und qualifizierte sich direkt für die Bayerischen Einzelmeisterschaften am 09/10.12.2023 in Dillingen/Donau. Auch Fabian kann noch als Nachrücker auf eine Teilnahme hoffen.

Wir wünschen ihnen dabei viel Erfolg und gratulieren zugleich dem Trainerteam für die erfolgreiche Betreuung.

News von der Tischtennisabteilung