Sie üben, üben, üben - Genaues weiß man nicht

von Anton Hensel | 08.11.2011 | Spielmannszug

Seit länger als einem dreiviertel Jahr eilen sie von Übungsstunde zu Übungsstunde, marschieren den Sportplatz hinauf und hinunter und blasen und trommeln sich die Seele aus dem Leib. Dennoch befindet sich „Der Spielmannszug TSV Lauf – Das Original“ immer noch in der Gründungsphase. Die geplanten Großauftritte zum Kunigundenfest und der Hämmernkirchweih fielen komplett ins Wasser. Nun bereiten sich die Spielmänner und –frauen auf die anstehenden Aufgaben im neuen Jahr vor. Irgendwann wird es mit einer öffentlichen Präsentation des „Original-Spielmannszuges“ auch witterungsbedingt klappen.

Äußerst positiv sehen inzwischen die permanent vorhandenen Kritiker der Musikabteilung das Geschehen. Äußerungen wie „die spielen ja viel besser als zu ihren aktiven Zeiten“ und „wir sind völlig überrascht von den großartigen Fortschritten, die innerhalb von wenigen Monaten gemacht wurden“ stehen nun auf der Tagesordnung. Auch die Spielleute selbst betonen ihr hohes Interesse am Geschehen. Einerseits fühlen sie sich in ihrem Können bestätigt und andererseits war es möglich, eine ganze Menge eingeschlafener, persönlicher Kontakte wieder neu zu beleben und aufzufrischen.

Die Kameradschaftspflege, ja sogar die Zusammenführung einzelner Familien, hat kaum für möglich gehaltene und durchaus positive Formen angenommen. Dennoch, und das wird auch unumwunden festgestellt und mit Bestimmtheit propagiert, „Das Original“ ist nicht gefestigt und hat sich noch lange nicht entschieden, wie es auf Dauer weitergehen soll. Die Musiker und Musikerinnen warten ab, wie sich die wundersame Geschichte entwickelt. Fest zugesagt haben sie lediglich Auftritte zum TSV-Altstadtfest 2012 und die Teilnahme am Kunigundenfestzug im kommenden Jahr, danach wollen sie sich endgültig festlegen.