Fünf Finalsiege für Laufer Badmintonjugend bei Mittelfränkischen Meisterschaften

Das Bild zeigt 4 der erfolgreichen Spieler des TSV Lauf v.l.n.r.: Daniel Lee, Christian Schempf, Moritz Bußler, Leon Gaag

von Christopher Galla | 19.10.2013 | Badminton

Bei den Bezirksmeisterschaften 2013 in Ansbach trumpften die Badmintonspieler des TSV Lauf stark auf und waren in den verschiedenen Altersklassen neunmal auf dem Podest. Fünf Meistertitel, zwei Vizemeisterschaften und zwei dritte Plätze waren zu feiern.

Erfreulich stark präsentierten sich die Jüngsten. In der Altersklasse U11 belegte Tanja Preller souverän den ersten Platz. Als Vierte der bayerischen Rangliste ließ sie ihren Gegnerinnen aus Mittelfranken keine Chance und gewann alle 4 Spiele der Einzelkonkurrenz ohne Satzverlust. Christina Mogl wurde in Ansbach Fünfte. Auch Anika Wagemann spielte ein gutes Turnier in der AK U13 und wurde mit ihrer Doppelpartnerin, Kirsten Helmsauer, Mittelfränkische Meisterin. Im Einzel verpasste Anika nur knapp das Podest, das sie das Spiel um den dritten Platz gegen ihre Doppelpartnerin verlor. Ihr erstes Turnier spielten Tom Barbante und Yanneck Stübinger in der gleichen Altersklasse bei den Jungs. Beide mussten hier im KO-System noch Lehrgeld zahlen und schieden sowohl im Einzel als auch gemeinsam im Doppel im Achtelfinale aus. Der Einsatz stimmte aber und die gesammelte Erfahrung hat den Beiden Lust auf mehr gemacht.

Bei den U15-Jungs gaben die Laufer dann wieder den Ton an. Der an Nr. 1 gesetzte Moritz Bußler gewann ungefährdet die Einzelkonkurrenz, ohne einen einzigen Satz abzugeben. Besonders stark spielte auch Leon Gaag, der sich im Einzel einen guten dritten Platz sicherte. Das Laufer Doppel Leon Gaag/Christian Schempf zog überraschend sogar ins Finale ein. Dort trafen sie auf ihren Vereinskameraden Moritz Bußler. Die Turnierfavoriten Bußler / Holz von ESV Flügelrad Nürnberg, holten sich in diesem Finale dann souverän den Meistertitel. Christian Schempf spielte sich im Einzel ins Viertelfinale. Gregor Zeiler kam im Einzel wie im Doppel ins Achtelfinale. Felicitas Ferch belegte bei den U15-Mädchen im Doppel Platz 5 und verlor im Einzel im Achtelfinale.

In der Altersklasse U17 fehlte in Ansbach die derzeit beste Lauferin, Vanessa Seele, die zeitgleich erfolgreich bei den Deutschen Ranglisten in Mühlheim/NRW spielte und dort einen guten 9. Platz im Doppel erzielte. Damit waren nur Daniel Lee und Felix Oestereich in dieser Altersklasse am Start. Doch die im Doppel Topgesetzten, Daniel und Felix, verloren im Finale völlig überraschend (und verdient) gegen das neu formierte Doppel Julian Schilling, (SC Uttenreuth) und Darren Wilde (jetzt ESV Flügelrad), der letzte Saison noch die erfolgreiche Laufer Schülermannschaft verstärkte. Hoffentlich ein rechtzeitiger Warnschuss für die TSV-Seriensieger, die seit 2009 jede Bezirksmeisterschaft für sich entschieden haben.

Eine kleine Wiedergutmachung folgte dann im anschließenden Herren-Einzel, wo dieselben vier Spieler im Halbfinale aufeinander trafen. Letztlich gewann Daniel Lee in einem spannenden Finale gegen Julian Schillin, der vorher Felix Oestereich im Halbfinale besiegt hatte. Felix konnte danach das Spiel um Platz drei gegen Darren Wilde knapp in der Verlängerung des entscheidenden dritten Satzes für sich entscheiden.

Zusammenfassend können die Laufer Trainer und Betreuer mit dem Verlauf der Titelkämpfe sehr zufrieden sein. Insgesamt haben sich damit 8 Spielerinnen und Spieler des TSV Lauf für die Bayerischen Meisterschaften am kommenden Wochenende in München qualifiziert.

News von der Badmintonabteilung