Deutsche Meisterschaften O35 in Herrenberg - Laufer Mädels belagern Podest und holen Gold, Silber und Bronze

Siegerehrung DD O45

von Simone Galla | 22.05.2023 | Badminton

Bei den 36. Deutschen Meisterschaften der Altersklassen in Herrenberg landeten die TSV Damen O45 einen besonderen Erfolg. Im Finale des Damendoppel waren 3 von 4 Spielerinnen vom TSV Lauf. Während Simone Galla mit Partnerin Claudia Vogelgsang (VFB Friedrichshafen) im Viertel- und Halbfinale ohne Probleme weiterzog, erkämpften sich die Teamkolleginnen Claudia Witkenkamp und Melanie Lehmann den Einzug ins Finale Runde für Runde über je 3 harte Sätze. Erst gegen Schlüter/Wang (16:21, 21:19,21:13) und dann gegen Kubitza /Pietz (21:18, 12:21, 21:19). Im Endspiel behielten dann Simone und Partnerin die Oberhand und holten mit 21:9 und 21:7 Gold, Melanie und Claudia freuten sich über ihr erstes DM-Silber.

Im Dameneinzel O45 tags zuvor gab es bereits die erste Medaille in Bronze für Simone. Nach 2 Siegen hatte sie im Halbfinale der läuferisch starken Stefanie Zubek (TV Wehen) nicht genug entgegen zu setzen und musste sich mit 8:21 und 15:21 geschlagen geben. Melanie verpasste den Einzug ins Halbfinale knapp durch eine Dreisatzniederlage gegen Katrin Hockemeyer vom SSW Hamburg.

Für Anja Dietz (AK O50) musste dieses Jahr auf Partnerin Edeltraud Vonmetz verzichten, die verletzungsbedingt ausfiel. Aber auch mit Ersatzpartnerin Jaqueline Bolduan vom Charlottenburger TSV zeigte sie eine gute Leistung und die beiden schieden erst im Viertelfinale mit 13:21 und 20:22 gegen Finger / Meyer (BG Neukölln ) aus.

Für die Laufer Herren Engelbert Burg (AK O65) und Christopher Galla (AK O45) kam jeweils in der ersten Runde das Aus. Engelbert hatte im Einzel gegen Klaus Tews (Oslebshausen) das Nachsehen, und auch im Doppel traf er mit Partner Erhard Keller (DJK Schweinfurt) auf Tews mit Glückert (BC Biebrich). Nach Startschwierigkeiten erkämpften Engelbert und Erhard im zweiten Satz das 22:20, konnten den dritten Satz aber leider nicht für sich entscheiden.

Sehr unglücklich schied Christopher Galla im Doppel mit Mathias van Ey ( TSG Heilbronn) und Mixed mit Ehefrau Simone aus. Beide Spiele gingen im dritten Satz mit 21:19 an die gegnerischen Paarungen. Im HD hätte nach einem Walkover für Chris und Mathias der Sieg gegen Denzer /Freitag vom 1.BCW Hütschenhausen sogar den Einzug ins Halbfinale bedeutet.

Alles in allem war es wieder ein sehr tolles Turnier aus Laufer Sicht, vor allem auch Dank der vielen mitgereisten, weltbesten Fans die die Spieler immer lauthals unterstützten.

News von der Badmintonabteilung