Bezirkseinzelmeisterschaften beim TSV Lauf

Özer Kartal und Sebastian Pietrzak gewinnen das Doppel in der B-Klasse.

von Tischtennis TSV Lauf | 06.11.2022 | Tischtennis

Die Bezirkseinzelmeisterschaften des Tischtennisbezirkes Mittelfranken-Nord fanden am vergangenen Wochenende beim TSV Lauf statt. 60 Teilnehmer traten in den verschiedenen Wettkampfklassen von A-E an, um den Titel des Bezirksmeisters im Einzel und im Doppel zu ergattern.
Auch seitens des ausrichtenden Vereins nahmen sechs Spieler und Spielerinnen teil. Während Alexandra Küber und Judith Klüpfel aufgrund von mangelnder Konkurrenz in den Damenklassen sich direkt für die bayerischen Meisterschaften qualifizierten, mussten Özer Kartal, Sebastian Pietrzak, Andreas Steiner und Julian Tasch einen langen Turniertag auf sich nehmen.
Mit einer Niederlage in der Gruppe qualifizierte sich Andreas Steiner in der E-Klasse für die KO-Endrunde. Nachwuchstalent Julian Tasch qualifizierte sich ohne eine Niederlage in der Vorrunde ebenfalls für die Endrunde. Während sich Andreas Steiner erst im Halbfinale geschlagen geben musste, ging es für Julian bis ins Finale, wo er jedoch – wie Andreas in der Runde zuvor – Gleb Kudlianski unterlag. In der Doppelkonkurrenz traten beide als Paarung an und unterlagen auch dort erst im Finale.

In der Herren B-Klasse starteten Özer Kartal und Sebastian Pietrzak. Beide konnten sich als Gruppenerster mit drei bzw. zwei gewonnen Spielen für die Endrunde qualifizieren. Im Viertelfinale war für Sebastian gegen Johannes Störlein nach einer 0:3 Niederlage bereits das Turnier vorbei. Özer Kartal gewann im Viertelfinale zunächst mit 3:0 gegen Henning Gundelach vom TV 61 Hersbruck, bevor er auch im Halbfinale gegen seinen Konkurrenten Timo Krumbeck von der SpVgg Heroldsbach/Thurn ebenfalls gewinnen konnte. Im Finale wartete nun der ebenfalls ungeschlagene Henri Liemann. Während die ersten beiden Sätze mit 14:12 und 12:10 jeweils knapp an Özer gingen, wurde es im dritten Satz mit 11:6 klarer und Özer krönte sich somit mit dem Einzeltitel in der B-Klasse. Auch im Doppel waren die beiden Laufer Akteure aktiv und konnten ohne einen Satzverlust auch im Doppel den Titel holen.

Somit qualifizieren sich mit Alexandra Küber, Judith Klüpfel, Özer Kartal und Julian Tasch gleich vier Spieler bzw. Spielerinnen für die bayerischen Einzelmeisterschaften, die in den folgenden Wochen an verschiedenen Orten in Bayern ausgetragen werden.

News von der Tischtennisabteilung