Die Abteilung Musik lädt zur Hämmernkirchweih ein

von Christian Dorn | 29.08.2023 | Spielmannszug

Bei der traditionellen Hämmernkirchweih lässt die Marchingband und der Spielmannszug „Das Original“ des TSV ein Stück Laufer Stadtgeschichte wieder aufleben.

Die „Rußigen“, die als Arbeiter in den damaligen Laufer Hammerwerken Werkzeuge aller Art, Waffen sowie Eisenstäbe und Schienen fertigten, bildeten eine Schutztruppe, die die Stadt, die Burg und die Werke am Fluss im Kriegsfall zu verteidigen hatte. Und wie es der Brauch will, erneuern sie im September ihren Eid und schwören dem Stadtpfleger Treue.

Das Programm:

Samstag, 23. September
Ab 16.00 Uhr werden die Abteilung Musik des TSV-Lauf mit Marchingband und dem Spielmannszug „Das Original“, sowie den 77er, der Spielmannszug der Stadt Lauf und der Musikverein die offizielle Festeröffnung mit Bieranstich um 17.00 Uhr musikalisch umrahmen. Im Anschluss spielt die Band Superflys. Live, real & goovy!

Sonntag, 24. September
Der Ökumenischer Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr in der Parkanlage vor der Kaiserburg. Ab 11.00 Uhr findet ein musikalischer Frühschoppen statt mit „Ben Ray“, bevor um 14.00 Uhr der historische Aufzug der Hammerhandwerker folgt. Die „Rußigen“ marschieren über den Marktplatz zur Laufer Kaiserburg, vor der sie – mit lautstarker Unterstützung der „Historischen königlich bayerischen Bürgerwehr Artillerie“ Wolkersdorf und der Böllerschützen der Schönberger Sportschützengesellschaft – ihren traditionellen Eid ablegen.

Ab 15.00 Uhr sorgen die Musikzüge des TSV für gute Stimmung und ab 16.30 Uhr wird Live Musik von „Die Dachse“ bis in den Abend gespielt.

Während des gesamten Fests sind in der Altdorferstraße Verpflegungs- und Süßwarenstände aufgebaut, auch Selbstgebackene Kuchen und Kaffee gibt es.

Montag, 25. September

Die „Hämmern“ endet mit dem Hämmernlauf (4x400m-Staffel) für Schulmannschaften, Firmenteams und Erwachsenengruppen. Der erste Startschuss fällt um 17:30 Uhr. Anmeldungen sind bis Samstag, 23.September bei Thomas Lang, Südring 27, Lauf oder über buergermeister@lauf.de möglich. Der Wettbewerb findet im Martin-Lauer-Sportpark, des CJT-Gymnasiums statt. Dieser ist am besten über den Parkplatz der Bitterbachhalle zu erreichen.

News vom Spielmannszug