Unglücklicher Start in die Oberliga Saison

Saskia Ermer punktet im ersten Spiel gleich doppelt

von Tischtennis TSV Lauf | 26.09.2020 | Tischtennis

Der erste Spieltag der 1. Tischtennisdamenmannschaft des TSV Lauf in der Oberliga Bayern brachte leider nicht die erhofften Zähler auf das Konto. Am Samstag unterlagen die Damen mit 4:8 zuhause gegen den SSV Bobingen und am Sonntag mit 2:10 gegen den TTC Birkland. Die Ergebnisse scheinen auf den ersten Blick zwar relativ klar auszusehen, aber im Anbetracht der verlorenen Fünfsatzmatche am Samstag hätten die Laufer Damen durchaus ein Punkt oder sogar ein Sieg am ersten Spieltag verbuchen können.

Leider war das Glück in der Partie gegen den SSV Bobingen nicht auf Seiten der Laufer und so gingen drei Spiele im Entscheidungssatz an die Gäste. Die kurze Führung für den TSV Lauf konnte Saskia Ermer gegen Julia Izdko mit einem 3:1 Erfolg erzielen, bevor am Nebentisch Alexandra Küber sich gegen Patricia heißt mit 1:3 geschlagen geben musste. Wenig Probleme hatte Melanie Heiß gegen die Noppenspezialistin Sabine Führling, so dass der TSV bei gleichzeitiger Niederlage von Susanne Spörrer schnell mit 1:3 in Rückstand geriert. In den folgenden Partien konnte Saskia Ermer zunächst einem 0:2 Satzrückstand aufholen, unterlag dann aber mit 2:11 im Entscheidungssatz. Wie der Sieger im Fünfsatzspiel gegen Julia Idzko sah Alexandra Küber bei einer 7:3 Führung zunächst aus, doch dann drehte Ihre Gegnerin noch einmal ordentlich auf und konnte den Entscheidungssatz mit 11:8 gewinnen, so dass die Damen nun einem 1:5 Rückstand hinterherlaufen mussten. Zwar konnte Susanne Spörrer -ebenfalls in einem Spiel über die volle Distanz- einen weiteren Punkt für den TSV ergattern, doch zeitgleich musste sich Sabine Führling im fünften Satz geschlagen geben, so dass alle vier Spiele in der letzten Einzelrunde gewonnen werden mussten, um ein Unentschieden zu erreichen. Jedoch war bereits nach dem ersten Einzel und der Niederlage von Susi Spörrer klar, dass es zu keinem Punktgewinn im ersten Spiel reichen würde. In den abschließenden Partien konnten Saskia Ermer und Sabine Führling noch je einen Punkt beisteuern, während Alexandra Küber sich erneut geschlagen geben musste, so dass es am Ende zu „lediglich“ vier Punkten für den TSV reichte.

Am Sonntag mussten die Laufer Damen auf Ihr erstes Paarkreuz komplett verzichten, da Alexandra Küber sich für das Top 10 Turnier der besten zehn Spielerinnen in der Altersklasse Jugend 18 aus Bayern qualifiziert hatte und Saskia Ermer ebenfalls nicht zur Verfügung stand. Neu in das Team rückten Emilia Karg und Christina Küber. Leider war am Sonntag Fortuna wieder nicht auf Seiten der Laufer und es gab in drei Fünfsatzspielen drei Niederlagen, so dass beim 0:6 Zwischenstand klar war, dass wahrscheinlich wieder nichts Zählbares am Ende herausspringen sollte. Am Ende reichte es durch einen Sieg von Emilia Karg (3:0) gegen die frühere Lauferin Daniela Rinner und ebenfalls einem Erfolg von Susanne Spörrer (3:0) gegen Daniela Rinner zu zwei Punkten.
Mit 0:4 Punkten belegen die Laufer Damen somit aktuell den vorletzten Tabellenplatz in der Oberliga der Damen, können aber nun die Pause bis zum nächsten Spiel am Samstag den 17. Oktober um 16:00 Uhr in der heimischen Halle gegen den Post SV Augsburg nutzen, um die Nervosität abzulegen und die Glückgöttin zu beschwören.

Während die erste Damenmannschaft gleich zweimal an dem vergangenen Wochenende zum Schläger greifen mussten, konnte die erste Herrenmannschaft Ihre Kräfte noch schonen, denn die ursprünglich für Samstagabend geplante Partie gegen die 1. Mannschaft des TSV Winkelhaid entfiel, da die Gäste Ihre Mannschaft kurzfristig vom Ligenspielbetrieb abgemeldet haben.

Die weiteren Partien mit TSV Lauf Beteiligung im Überblick:

Herren Bezirksliga Süd/Ost – TSV Kornburg – TSV Lauf II – 3:9
Damen Bezirksoberliga – SpVgg Zeckern – TSV Lauf II 4:8